Was genau muss man für Klausuren / Examen in Jura lernen?

3 Antworten

Wieso solltest du Gesetze auswendig lernen, wenn du sie vor dir hast (auch während den Klausuren)? Es geht um die Rechtsanwendung und Methodik. Um das Auswendiglernen von Definitionen, die nicht im Gesetz stehen, und dergleichen wirst du natürlich nicht drumherum kommen, aber das macht nur einen sehr kleinen Teil der Prüfungsvorbereitung aus.

und was genau bedeutet hier rechtsanwendung? sorry hab da noch nicht so viel Ahnung

0

Wie der Name schon sagt, man lernt, das deutsche Rechtssystem anzuwenden

1

Wie alt bist du? Du hast ein ganz falsches Bild von Jura, schau dir Videos auf YouTube von Jura Studenten an, Jura ist sehr vielseitig. Prüfungen sind bei jedem Fach was du hast anders, mal multiple Choice, mal Single Choice, mal Hausarbeiten.

Btw. Gesetze lernen und 1 zu 1 wiedergeben, oder zu wissen was bei Paragraph 5 Absatz 3 im BGB steht ist völliger Unsinn!

Ich bin jetzt KS1 und mach 2018 Abi derzeit bin ich 16 und werd dann 17 sein und wenn ich direkt mim studium anfangen sollte werd ich anfang des semsters 18

0

Im welcher Klausur schreibt man Multiple oder single Choice Prüfungen? Hab ich in Jura noch nie gehört. Der Rest stimmt natürlich!

0

Das war eher allgemein auf das Studium bezogen, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen Studenten zu benoten.

0

Jura lernen? Wie am besten? Womit anfangen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Jurastudenten. Momentan befinde ich mich im ersten Semester der Jura Studiums und in 2 Wochen stehen die ersten Klausuren an. Diese behandeln die Themen "Einführung ins Privatrecht (BGB AT)" und "Verfassungsrecht (speziell Grundrechte)".

Meine Frage dazu ist: Wie lerne ich am besten und wo fange ich an? In den Probeklausuren habe ich Privatrecht mit 4 Punkten gerade so bestanden, im Verfassungsrecht bin ich mit 2 Punkten durchgefallen. Ich weiß nicht wirklich was ich lernen soll. Definitionen, Schemata, Skripte lesen, Lehrbücher, Fälle lösen? Egal womit ich anfange, es kommt mir irgendwie "falsch" vor. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich kann mir keinen richtigen Lernplan erstellen. Besonders im Verfassungsrecht habe ich starke Probleme. Unterscheidet sich das Schema von Grundrecht zu Grundrecht? Schutzbereiche nur bei Freiheitsrechten prüfen oder bei Gleichheitsrechten oder beides?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Wie auf eine Erörterung zum Sandmann vorbereiten?

Nabend, schreibe morgen meine Deutsch-Klausur (Klasse 13) zum Thema Sandmann von E.T.A Hoffmann. Welche Textstellen sollte ich mir nochmal angucken? Welche Frage könnten morgen gestellt werden? Hoffe auf hilfreiche Tipp, damit ich nicht versage. Danke:)

...zur Frage

jura-studium-auswendiglernen?

reicht es , um das jura studium zu schaffen, wenn man nur auswendiglernen, das kann ich nämlich sehr gut, also auswenidig lernen und gegebenenfalls wiedergeben.

danke

...zur Frage

Jura Studium - was kommt da auf einem zu?

Ich höre immer wieder wie anspruchsvoll dies sein soll und das man viel auswendig lernen muss. Was genau muss man in der Lernphase auswendig lernen? Wie läuft so eine Lernphase ab? Und wie kommt man am einfachsten durch ein Jura Studium?

Wenn man Jura studiert, hat man da noch die Zeit nebenbei Politikwissenschaft und Geschichte zu studieren?

Bitte antwortet ausführlich auf alle Fragen.

...zur Frage

Erbrecht, verheiratet, keine Kinder, haben dann auch meine Geschwister ein Anrecht?

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, hier eine Frage zum Erbrecht: Ich bin verheiratet, keine Kinder. Mein Mann und ich haben ein Haus und sind beide als Eigentümer eingetragen. Wer erbt bei meinem Tod? Haben meine Eltern und meine vier Geschwister irgendwelche Ansprüche oder bekommt alles automatisch mein Mann? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Studium-Zeit-Klausuren-stoffülle bewältigen?

Hey Leute
Diese Woche beginnt die 4 Vorlesungswoche und ich bin echt ein bisschen in Panik. Ich hatte echt Probleme damit den Stoff richtig zu verstehen und mitzukommen. Ich hab auch kaum etwas in dieser Zeit getan. Ich hab nicht gelernt und keine Lernzettel erstellt. Aber in den Vorlesungen habe ich immer mitgeschrieben. Die Klausuren beginnen Ende Januar und ich muss drei Klausuren schreiben und diese bestehen. Ich studiere übrigens Jura. Ich mache mir echt große Vorwürfe dass ich nicht gelernt habe. Meint ihr ich würde es bis Ende Jabuar schaffen den kompletten Stoff zu lernen und die Klausuren gut (!) zu schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?