Was genau muss ich tun, um als Studentin die Pille umsonst zu erhalten?

3 Antworten

Von einer Kommilitonin habe ich vorgestern einen tollen Tipp bekommen: Als Studentin kann man sich durch den Sozial-Medizinischen-Dienst von der Zahlung der Pille befreien lassen. Einfach eine Immatrikulationsbescheinigung mitnehmen, das Rezept abstempeln lassen und schon kann man die 120 Euro im Jahr sparen…

natürlich bekommt man als studentin und als geringverdiener die pille um sonst... mit dem rezept vom arzt zu nächsten gesundheitsamt gehen und immatrikulationsbescheinigung abgeben, allerdings reicht die nicht, die wollen wissen, wie viel miete man zahlt und man monatlich zur verfügung hat (einkommen der eltern zählt nicht, da die eltern nicht für die verhütung der kinder zuständig sind) dann legen die ne akte an und man kann immer wieder hin man kann natürlich auch ein rezept abstempeln lassen, welches für 6 monate ist....

das mach ich jetzt schon seit 2 jahren so, bisher gab es da nie schwierigkeiten.

seid wann bekommt man die pille umsonst??selbst wo ich arbeitslos mal war musste ich die komplett bezahlen..

Heißt das, der Tip ist falsch?

0

Pille länger nehmen und so Periode verschieben?

Hallo! Heute ist Sonntag und ich habe grade die letzte Pille der Packung genommen.. Nur ist es so, dass wir Donnerstag ins Phantasialand wollen und meine Periode genau da anfängt. Könnte ich Morgen(Montag) und Dienstag normal weiter die Pille nehmen? Verschiebt sich meine Periode dann auf's Wochenende? Oder lieber eine ganze Woche weiternehmen und dann die Pause. Ich habe das noch nie gemacht, nur davon gehört. Wie mache ich das dann mit den restlichen Pillen? Wenn ich eine Woche weiter nehme, sind in der Packung nur noch 14 Pillen..

...zur Frage

Wofür Privatrezept?

Mir ist in der letzten Zeit öfters mal aufgefallen, dass Ärzte Privatrezepte ausstellen wenn es sich im ein Produkt handelt das die Krankenkasse nicht bezahlt.

Oft handelt es sich dabei um "Kleinigkeiten" wie z.B. ein Nasenspray bei einer Erkältung. Also wohl nichts das umbedingt verschreibungspflichtig wäre. Wobei es dabei warscheinlich egal ist welche Marke es genau ist und man sich ja auch einfach in der Apotheke beraten lassen könnte wenn der Arzt einfach sagen würde besorgen sie sich ein Nasenspray.

Warum wird es dann auf Privatrezept verschrieben? Man zahlt es ja selber und könnte sich wohl auch so einfach ein Nasenspray kaufen. Hat man Vorteile wenn man das Rezept einlöst? Also wäre das Produkt ohne teurer oder so?

Ich meine bei verschreibungspflichtigen Sachen ist das ja klar, dass man ein Rezept braucht aber wieso auch bei Sachen die man so kaufen könnte?

...zur Frage

Pille in 3. Woche vergessen - wie lange zusätzlich verhüten?

Hallo,

ich nehme die Yasminelle (also ne normale Pille, die man immer 3 Wochen lang einnimmt) und habe am 1. Tag der 3. Woche eine Pille vergessen einzunehmen. Da ich nicht zuhause war und keine neue Pillenpackung dabei hatte, konnte ich sie nach der 3. Woche auch nicht weiter einnehmen (was man ja sollte, wenn man in der 3. Woche eine vergessen hat). Nun meine Frage: Wie lange sollte man dann noch zusätzlich verhüten? Ich habe gelesen, bis zum Ende des Zyklus.. aber wann genau ist der zu Ende? Wenn ich wieder meine Periode bekomme?

Bin um jeden Rat dankbar.

Grüße

...zur Frage

Pille Wirkung nach Durchfall und Erbrechen?

Ich hatte vor ca einem Monat in der Türkei Magen Darm und hatte mich nach dem ich die Pille genommen übergeben. Ich war vielleicht beim 10. Tag der Einnahme und hab dann nach 5 Tagen oder so meine Tage bekommen. Hab trotzdem meine Pille zu Ende genommen. Dann die 7 Tage Pause gemacht und jz wieder angefangen. Ich bin mir jz nicht sicher wann genau die Pille wieder wirkt. Kann mir jemand helfen? In der Packungsbeilage steht der Empfängnisschutz beginnt mit dem Tag der ersten Einnahme (aber wenn man halt generell mit der Pille angefangen hat) bin total verwirrt

...zur Frage

Hausarzt im Urlaub, was darf der vertretungsarzt

Mein Hausarzt und meine Frauenärztin ist im Urlaub. Kann mir der zuständige vertretungsarzt meines Hausarztes auch ein Rezept über die Pille ausstellen? Gilt bei ihm trotzdem mein hausarztmodell, sodass ich keine 10 Euro praxisgebühr zu Zahlen habe????

...zur Frage

Pillenbeginntag verschieben?

Mein erster Einnahmetag bei Anbruch der neuen Pillenpackung ist Montag, jetzt möchte ich jedoch am Donnerstag die erste Pille einer Packung nehmen. Wie genau muss ich das machen und was muss ich beachten? Hab im Internet nichts dazu gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?