Was genau muss ich bei der GEMA alles anmelden wenn ich als DJ in einem Club spielen möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legst Du nur mit Originalen CDs, Vinyls und MP3s auf, die Du legal erworben hast, musst Du rein gar nichts anmelden.

Hast Du Titel dupliziert, wird das nach dem Tarif VR-Ö abgerechnet, wie hier bereits korrekt von DJ Rewerb dargestellt. Du musst Dich bei der GEMA online als Kunde registrieren. Dann bekommst Du alles per Post. In den meisten Fällen lohnt sich ein jährliches Arrangement von z.B. 500 Lizenzen für beliebige Tracks für (aktuell glaube ich) 55€.

Wenn ich eine MP3 Datei von Beatport runtergeladen habe oder ein Free Download Bootleg, gilt das dann schon als Dupliziert?:)

0

Hallo HaKuXo1298,

als DJ musst du den Tarif VR-Ö abschließen:
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-vr-oe/

Rufe am besten im Gema Kundenzenter an, 030 58858999 und frage nach, was du genau machen musst.
Das geht meist schneller als Online-Formulare auszufüllen und anschließend per Post zu verschicken.

Viele Grüße,
Thorsten

Das ist leider nur teilweise richtig. Wenn er nur mit Originaltonträgern auflegt, muss er sich gar nicht an die GEMA wenden.

0

DJ auf geschlossener Veranstaltung

Hallo,