Was genau macht Paracetamol im Körper bei grippalem Infekt?

7 Antworten

Es kann die Syptome der Grippe etwas erträglicher machen, ändert aber nichts an der Genesungsdauer. es gehört zur Gruppe der peripheren Analgetika (Cox1 und 2-hemmer), das bedeutet es wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Deshalb wirkt es gegen die Gliederschmerzen und die entzündlichen Schwellungen. ABER: An dieser Stelle muss ich immer eine Warnung geben. Dieses Medikament würde heute kaum noch Chancen für eine Zulassung haben, schon gar nicht rezeptfrei. Der Umgang damit ist nicht ohne. Erstens führt es bei langfristiger Anwendung zu Magen-Darm-Problemen, weil es die Säureschutzschicht im Magen abbaut und so die Säure zu Magengeschwüren und schweren Blutungen führen kann. Und man neigt dazu weil man ja meint nicht rezeptpflichtige Mittel seine harmlos, was Paracetamol weißgott nicht ist, solche Mittel zu missbrauchen. Die noch schlimmere Wirkung: Es verursacht bei Überdosierung schwere irreversible Leberschäden bishn zu Leberversagen.

Der Wirkmechanismus von Paracetamol ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist aber zumindest kein reiner COX-Hemmer wie Aspirin oder Ibuprofen und verteilt sich offenbar anders im Körper. Daher ist es auch im Vergleich zu diesen viel weniger schädlich für den Magen.

Für die Leber ist es in der Tat nicht so gut; wenn man die Dosierung aber nicht übertreibt (max. 3 g am Tag (abhängig vom Alter und der Gesundheit der Leber) und keine Alkohol dabei trinkt, ist auch das nicht so gravierend. Es ist aber leicht größere Mengen Paracetamol zu bekommen, daher ist es wirklich nicht unbedenklich.

0

Was genau passiert, ist leider noch unklar. Im Wikipediaartikel zu Paracetamol findest du einige Mechanismen, über die diskutiert wird (zur Schmerzhemmung).

Die fiebersenkende Wirkung ist auch nicht erklärt, man findet dazu bei Onmeda

Die starke fiebersenkende Wirkung des Paracetamols beruht darauf, dass die Substanz im Zentrum des Gehirns für Temperaturregulation die Wirkung körpereigener Fieberstoffe fast völlig ausschaltet.

Wie das aber letztendlich geschieht, steht da auch nicht.

Hier ist ein Forschungsaufsatz dazu (englisch)

http://cid.oxfordjournals.org/content/31/Supplement_5/S202.full

Nichts, außer das Fieber zu senken und eventuelle Kopf- oder Gliederschmerzen zu lindern. Dabei wird aber die Leber stark belastet, andere perifer wirksame Schmerzmittel (Ass oder Ibuprofen) sind meist besser.

Wieso sind Paracetamol und Aspirin für Katzen giftig?

Ich frage nicht nach den Symptomen, sondern wieso genau die Medikamente giftig für Katzen sind

...zur Frage

Warum ist einem extrem Kalt wenn man Erkältet ist?

Bin zur Zeit Krank Hals, Kopf und Gliederschmerzen, gestern hatte ich Fieber. Nun sitze ich hier habe 3 Pullover an und meine Heizung ist voll aufgedreht aber mir ist immernoch Kalt, ich wollte mal wissen welchen Grund das aus medizinischer Sicht hat das einem bei Erkältungen, Ggrippalen Infekt oder ähnlichem manchmal so kalt wird, will der Körper durch erhöhung der Körpertemperatur die Viren bekämpfen? oder was ist das?

...zur Frage

Masturbation bei Erkältung/ grippaler Infekt?

Wenn man krank ist, soll man sich ja auskurieren und körperliche Belastung vermeiden, da der Körper eh schon geschwächt ist...

Wie ist das mit Selbstbefriedigung? Ich meine damit bringt man seinen Körper ja auch auf Touren, wenn auch auf positive Weise...;-)

Wäre das bedenklich?

...zur Frage

Wie lange wütet der Krebs im Körper des Menschen soweit er Verstorben ist und Beerdigt wurde?

Wenn ein Mensch oder Tier eine Unheilbare Krankheit hat wie Krebs , Aids oder andere Krankheiten und der Mensch von der Krankheit Verstorben ist und die Leiche Beerdigt wurde ( nicht über Feuerbestattung ) , wie lange wütet die Krankheit im Körper / Zellen weiter bis der Krebs , Viren seine Puste zu ende ist . Den immerhin kann sich der Krebs , Tumor , tödliche Viren weiter Ernähren im Körper den die Energie wäre weiter da. Was meint ihr dazu???

...zur Frage

Schmerzmittel mit Alkohol?

Ich hätte da mal 2 Fragen :

1) Wenn ich Paracetamol einnehmen und nach 2 - 3 Stunden 1-3 Gläser Bier trinke, kann da was schlimmes passieren?

(Ich weiß das es grundsätzlich gefährlich ist Medikamente und Alkohol gleichzeitig zu konsumieren.)

2) Wie lange wirkt Paracetamol?

...zur Frage

Messterstich im Brust/Schulterbereich

Also ich arbeite quasi an einer ... nunja, Geschichte. Und darin kommt nun vor, dass ein Charakter ein Messer in die Brust bekommt, genauer gesagt ganz oben am Brustkorb, quasi bei der Schulter. Nun habe ich dazu mehrere Fragen... 1. Es ist aus der Sicht des Charas geschrieben und ich würde gerne wissen, was er empfindet während das Messer in seinem Körper landet (es wurde geworfen). 2. Wie sollte man das schnell behandeln, wenn keine Notärzte und co. erreichbar sind? 3. Es soll nicht tödlich sein, sondern sogar recht schnell wieder verheilen können, wo muss das Messer genau landen um dies zu erreichen? Ich hoffe ein paar Mediziner oder so sind zugegen und können mir helfen (vielleicht ausführlich, wäre nett!).

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?