was genau macht natron bei der herstellung mancher backwaren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natron hat dieselbe Wirkung wie Backpulver, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich eher für schweren Teig (Lebkuchen) eignet als für einen lockeren Kuchen.

Hallo,

ich habe viele Jahre in Suedafrika gelebt und viel Bananenkuchen (banana loaf) gebacken.

Dafuer habe ich Backpulver UND Natron genommen, da der Teig zu schwer ist und sonst nicht aufgehen kann.

Bei der Lebkuchenherstellung nimmt man auch Natron und Hirschhornsalz.

Man bekommt uebrigens beides in der Apotheke.

Viel Glueck :-)))) Gudy

Die Bagels werden nicht aufgehen, weil Natron ein Backtriebmittel ist. Experimentierfreudige Naturen könnten es mit Hirschhornsalz oder ganz simpel mit etwas Backpulver versuchen.

Guten Appetit, H.

digge baggen :-)

Was möchtest Du wissen?