Was genau macht man beim Fallmanager Jobcenter?

2 Antworten

Es gibt drei Arten von Mitarbeitern, mit denen man als Leistungsempfänger im Jobcenter zu tun hat:

  1. Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung: sind für alle Fragen zuständig, die mit der Sicherung des Lebensunterhalts zu tun haben (Regelbedarf, Mehrbedarfe, Kosten der Unterkunft und Heizung, ...)
  2. Arbeitsvermittler (manchmal als "Fallmanager" bezeichnet, obwohl sie keine sind): sind für alle Fragen der Arbeitsvermittlung zuständig: Erstattungen von Kosten für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche usw., Trainingsmaßnahmen wie Bewerbungstraining usw., berufliche Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Vermittlungsvorschläge, ...
  3. Fallmanager: betreuen die "schweren Fälle", bei denen aktuell alles im Vordergrund steht, nur nicht die Arbeitsuche: Wohnungslose, Suchtkranke, Überschuldete, ...

Um alg betteln

Was für Tabletten nimmst du?

0

Keine, wozu. Du fragst, bekommst Antwort. gefaellt dir nicht? frag nicht

0
@Doktorfruehling

Übers Internet zeigst du dein wahres Gesicht aber draussen bestimmt so ein hinterhältiger arschkriecher

0

Machen Fallmanager wie die Arbeitsvermittler Eingliederungsvereinbarungen?

...zur Frage

Bezahlt das Jobcenter die Unfallversicherung in Praktikum?

Frage siehe oben Ich möchte gerne ein Praktikum bei Fressnapf machen weil das eine Firma was das Jobcenter vorgeschlagen hat keine Praktikanten zur Zeit annehmen. Ich bin persönlich bei Fressnapf vorbei gegangen. Der Chef hat mir mit geteilt das ich mich ans Jobcenter wenden muss bezüglich der Unfallversicherung. Mein Fallmanager hat es meiner Arbeitsvermittlerin weiter geleitet. Die hat gesagt diese Versicherung nicht vom Jobcenter getragen wird sondern vom Arbeitgeber. Aber da dies ja ein unbezahltes Praktikum ist und ich kein Gehalt bekomme. Die Arbeitsvermittlerijn wendet sich jetzt mal an Chef.

...zur Frage

Was für ein Diplom kann oder muss ein Fallmanager haben? Ist das Vorraussetzung?

Hallo, mein Fallmanager meint, er hätte eine Diplomarbeit geschrieben, und gab mir Oberlehrerhafte Tipps für meine Master-Thesis (M.sc.).

Was könnte der höchste Abschluss für einen Fallmanager sein: Diplom Verwaltungswirt, Diplom Verwaltungswissenschaftler, Diplom Arbeitswissenschaftler? Ist das dann eine Uni- oder FH Ausbildung?

...zur Frage

Warum hält sich mein Fallmanager nicht an die Vereinbarungen?

Hallo

Ich habe mit ihm ausgemacht, dass Einladungen nur noch mit einer Vorzeit von zwei Wochen gestellt werden sollen. Heute kam ein Brief zwecks Eingliederungsvereinbarung. Fraglich sowieso ob ich das unterschreibe.

Warum hält der sich nicht an Abmachungen? Nicht nur ich muss mich daran halten, sondern auch er. Der meint der kann wohl alles. Der ist im übrigen in meinem Alter. Ich würde ihm am liebsten, bin sowieso voller Wut, meine Meinung sagen.

Gerade Mittwochs ist es bei mir schlecht und ich wohne auch nicht gerade mal so um die Ecke.

...zur Frage

Wie lange wart ihr beim Fallmanager vom Jobcenter bis ihr eine Ausbildung gefunden habt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?