was genau macht KTM eigentlich so geil?

5 Antworten

Das besondere an KTM ist die hohe Spezialisierung. Zu erst haben sie fast nur Geländemaschinen gebaut. Und zwar richtige, nicht so was was schon vor nem Schotterweg kapituliert. 

Dann sind sie ins Straßensegment, aber erst mal nur in die Premium Klasse. 

Und dieses Immage der Sport/Abenteuer/Premium Marke haben sie auch mit Eventsponsoring, Sporterfolgen und viel Marketing systematisch gepflegt und aufgebaut. Dazu betreiben sie noch ne ausgesprochen radikale Konkurenzverträngung was ihnen wieder mehr prestigeträchtige Sporttitel einbringt.

Bei der Dakar Rally hat z.b. seit KTM dort 2001 eingestiegen ist kein anderer Hersteller mehr etwas gewonnen. 

Im Endurosport kommt kein Profifahrer an denen vorbei, weil  sie inzwischen die Einzigen sind die nem Berufsfahrer eine sichere Existenz bieten können. 

Und auch ambitionierte Hobbyfahrer fahren fast nur noch KTM, weil die absolut übermächtig groß sind und damit einfach den besten Service bieten können. Kein anderer Hersteller kann es sich noch leisten zu wirklich jedem Provinzrennen nen Rennservice zu schicken.

Beim Erzberg dieses Jahr waren unter den ersten 100 Fahrern 75 auf Maschinen aus Mattighofen. 9 der TopTen und alle die das Ziel erreicht haben. 

KTM ist auch der einzige Hersteller bei dem du ne Adventure-Tour buchen kannst bei der du außerhalb des Rennens in das Bergbaugelände rein kommst und üben kannst.

Ansich ist nichts großrtig besonders an KTM. Auch sie kochen nur mit Wasser. Das besondere ist die Zielstrebigkeit und mittlerweile die Größe. Sie haben sich lange Zeit rein auf den Geländesport konzentriert und dabei konkurrenzfähige Maschinen auf den Markt gebracht. Durch Marketing und Sponsoring haben sie sich an die Spitze gekämpft, denn konkurrenzfähige Technik gibt es auch bei anderen. Es ist ähnlich wie bei VW. Die Fahrzeuge bieten nichts besonderes, was andere nicht bieten, aber sie sind groß geworden. Bei KTM kann man heute auf ein riesen Händlernetz, große Communitys und hohe Verbreitung setzen. Das ganze zu einem moderaten Preis. Keine Ahnung wo da Gerücht herommt, dass KTM teuer ist. Übers Sortiment gesehen bilden sie so ziemlich den Mittelpunkt. Zudem haben sie den richtigen Riecher für den Markt. Ergeben sich Trends, reagieren sie. Wie die Supermotowelle. Heute bietet KTM als enziger Hersteller noch Straßensupermotos an, die zumindest noch halbwegs was mit Sportlichkeit zu tun haben. Ähnlich wie VW setzen sie auf ein Baukastensystem und können so mit wenig Entwicklungsaufwand viele Modelle bieten. Zum Schluss haben sie die nötige Arroganz und Geldmittel. Man versucht starke Konkurrenten zu schlucken. Z.B. Husaberg und Husquvarna. Nicht etwa, weil man am Technischen Know How interessiert ist, nein. Sie wollten nur die Marken im eigenen Haus haben, die entsprechenden Entwicklungsabteilungen hat man auf die straße gesetzt.  Gute Qualität zu einem akzeptablen Preis und die weite verbreitung... mehr ist es nicht. Andere Hersteller bauen auch gute Bikes.

Sie haben sich lange Zeit rein auf den Geländesport konzentriert und dabei konkurrenzfähige Maschinen auf den Markt gebracht.

Das viel zu ihrem Glück auch noch ein eine Zeit in der die Japaner das Endurosegment völlig vernachlässigt haben, da ihnen der europäische Markt für Wettbewerbsmoppeds zu klein und damit uninterressant erschien und der nordamerikanische Makt keinen Wert auf Straßenzulassung legt und MX orientiert ist. Damals war Yamaha der einzige Japaner der überhaupt noch ne richtige Enduro angeboten hat (IT250/490, später WR400F). einige Händler haben sicjh dann an MX umbauten wie ne CR500 Enduro, oder KX250 Enduro versucht.

Da war einfach ne Lücke, in die KTM, Husaberg und GasGas  und wesentlich später auch Beta dann eingestiegen sind. Dazu noch ein paar Exoten wie Vertemarti/VOR und das holländische Revival von Maico.   Und KTM hat einfach den Newcommer Wettbewerb gewonnen.

Bei KTM kann man heute auf ein riesen Händlernetz,

Und die Händler haben so weit ich weis alle die Qualifikation eines Rennstützpunktes. Bei den Japanern sind das immer nur einige besonders ausgewählte Spezialisten. 

Das macht sie auch im Geländesport so extem stark. Die Moppeds sind immer in der Spitzenklasse, aber das ist ne GasGas und einige Yamahas auch. Aber wenn ich in nem Wettbewerb bin und mir geht was kaputt kann ich ned tagelang auf ein Ersatzteil warten. Und KTM hat echt auf jedem Provinzrennen  nen Servicetruck mit den wichtigsten Ersatzteilen für alle Modelle die noch so in diesen Rennen gefahren werden.

Z.B. Husaberg und Husqvarna. Nicht etwa, weil man am Technischen Know How interessiert ist, nein.

Was man so munkeln hört hatte Husqvarna im Zusammenhang mit der 900er Nuda Rechte an einem Motorenpantent für den BMW Paralleltwin an  dem KTM großes Interresse hatte. Außerdem der Markenname. Der Rest wäre nach Pierer auf den Müll gewandert.  Der hat das Werk in Varese nur auf massiven Druck der italienischen Politik an nen Investor verkauft. Wenn es nach dem gegangen wäre hätte er das ganze Werk einfach verrotten lassen.

So könnte ja wieder eine neue Konkurenz draus entstehen. (wobei man im Moment von SWM noch ned viel hört)

0
@Effigies

Das mit dem Motorpatent habe ich nicht gewusst, könnte durchaus auch interessant sein, wird aber nicht ausschlaggebend gewesen sein. man wollte hauptsächlich die Konkurrenz loswerden. Der Name ist nett für das baukastenprinzip. So kann man die gleiche Technik unter anderem Namen verkaufen. Funktioniert mit Skoda, Audi, Seat und VW ja auch super ^^ Hauptsache ein möglicher Konkurrent weniger. Keine Ahnung was BMW noch so in Planung hatte, aber nachdem sie den Supersportmarkt so umgekrämpelt haben hätte ich ihnen auf langer sicht auch zugetraut, dass sie mit Husquvarna eine Enduro in Planung hatten. Das hatte wohl auch KTM im Sinn, bevor ein Konzern mit Geld wie BMW noch was reißt lieber aufkaufen. zumal das Straßengeschäft für KTM auch gefühlt immer wichtiger wird.

0
@JG265

Sie hatten ja schon das schwedische Huskysequel Husaberg, und haben da marketingmäßig jetzt ne große  "Wiedervereinigung "  draus gemacht.

Praktisch isses ein Gemeinschaftsgrab, aber das schreiben sie natürlich ned ;o) 

BMW hatte tatsächlich was vor, aber war zu ungeduldig und hatte zu hohe Erwartungen an so ein Projekt. Dann ging ihnen alles ned schnell genug und dann kamen Einsparmaßnahmen und schließlich eine komplette Neustruckturierung der Motorradabteilung mit ner Strategie die KTM mehr aus dem Weg geht als auf Konfrontation. 

0

Cleveres Markteting halt.

Eine KTM erkennt man sogar aus 200 Metern alleine an der Farbe :-)

Und wer will kann sogar sein gesamtes Haus mit KTM Fanprodukten zustellen, auch alle in orange. Der orange KTM-Toaster ist ja schon legendär. dazu noch Türmatte, Barhocker, Uhr, brieftasche, Salzsteuer, Kuckucksuhr alles in orange.

Und mit dne Erlösen aus den überteureten Fanartikel kann man sich die besten Fahrer dann einfach kaufen.

Welche Enduro mit Straßenzulassung Gelände- sowie Straßen-tauglich?

Hallo ich bin 15 und werde bald 16. Ich möchte den A1 Führerschein machen. Ich suche daher ein geeignetes Motorrad (darf ja nicht mehr als 125 ccm haben).Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus, also hab ich ein bisschen im Internet gesucht. Da ich ein Motorrad suche, dass Straßen-tauglich und ebenso Geländetauglich ist, bin ich auf den Begriff Enduro gestoßen. Ich habe mir dann ein paar angesehen. Ich finde die KTM EXC, KTM Lc 2/4, Kawasaki KMX und die Yamaha XT 125 sehr gut. Ich bin aber immer wieder auf die Yamaha DT gestoßen. Die meisten schreiben das sie sehr gut ist.

Könnt ihr mir helfen ? Hier noch ein paar Fragen sowie Eckdaten:

4 oder 2 takt Motor ? Gebraucht oder neu ? Auf jeden Fall nicht mehr als 3000 € !!! Möchte viel im Wald und auf Felder fahren da ich sehr ländlich wohne. Möchte aber auch damit zur Schule und zum Sportplatz fahren. Wie viel PS ? Man darf jetzt ja mit 16 schon offen fahren.

Macht mir doch mal ein paar Vorschläge.

...zur Frage

Von der Polizei ohne Db-Killer erwischt - Folgen?

Hey, mich würde es mal interessieren was passiert, wenn mich die Polizei dabei erwischen würde, wenn ich ohne Db-Killer fahre?

Finde einfach, dass das Motorrad einfach so viel besser klingt ohne :D

...zur Frage

Gibt es keine Enduro Leichtkrafträder mehr?

Hallo Ich hab den Führerschein Klasse 1b (heute A1) und wollte mir ein Leichtkraftrad zulegen. Damals ende 80er, Anfang 90er Jahre hatte ich ne Honda MTX 80, also Enduro. Sowas sollte es heute auch wieder sein, als 125er. Gebraucht gibt es allerdings nur noch Schrott und neu finde ich gar nix mehr von den bekannten Herstellern. Honda bietet keine Enduro mehr an, Yamaha auch nicht. KTM hat nur noch Cross Maschinen als 2 Takter, wahrscheinlich ohne Straßenzulassung. Kann mir das einer erklären, warum es keine 125er Enduros mehr gibt ? Eine Straßenmaschine will ich nicht.

...zur Frage

Beta rr 125 lc Supermoto auf Enduro?

Hallo,

also ich habe eine Beta rr 125 LC Supermoto aus dem 2016er Baujahr,

habe aber mittlerweile auch lust auf Enduro, kann ich einfach Beta rr 125 Lc Enduro Felgen gebraucht kaufen und einfach anbringen?
Muss eine andere Bremsscheibe her?
Muss sonst noch etwas gemacht werden?
Kriege ich sie so eingetragen?
Danke schön ;)

...zur Frage

Glühbirne fürs Motorrad H7 oder H9?

Hey ich habe vor mir für die Yamaha WR 125 X eine neue Glühbrine zu kaufen & wollte fragen, welche da am besten geeignet ist.

Standardmässig ist eine H4 35Watt verbaut & ich tendiere derzeit dazu eine H7 35 Watt mit 15.000K zu kaufen.

Oder geht das garnicht eine H7 statt einer H4 zu verbauen? Kenne mich da noch nicht so gut aus und bitte um euren Rat.

...zur Frage

Mache bald meinen A2 Schein und wollte mir eine Ktm 690 Enduro zulegen ist das geeignet und hat das Motorrad eine 2 Personen Zulassung?

Kann man ev auf 2 Personen erweitern lassen fals die keine 2 Personen zulassung hat? Was ist der Unterscheid zwischen Ktm 690 ;R;SMC,SM,Duke;LC4 habe nichts wirklich gefunden. Wollte das Motorrad für das Gelände und die Straße nutzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?