Was genau macht eine Anglistin (/Germanistin)?

7 Antworten

Den Beruf an sich gibt es nicht direkt. Wenn man eins der Fächer oder auch beide studiert hat kann man - genau wie mit ähnlichen geisteswissenschaftlichen Fächern (z.B. anderen fremdsprachlichen Philologien), in diverse Richtungen gehen. Oftmals hat es was mit Literatur oder Sprache zutun. Lektorat, Übersetzer, Redakteur - sowas in die Richtung. Oder man kombiniert es mit anderen fachfremden Kenntnissen wie z.B. aus dem IT Bereich. Oder man macht was mit Kultur/Tourismus. Eigentlich ist das ziemlich breitgefächert. Anders als wenn man z.B. Jura oder Medizin studiert. Wo man am Ende landet hängt von den eigenen Qualifikationen ab und natürlich was für Stellen grad offen sind... Kontakte sind ebenfalls wichtig.

Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man das auf Lehramt studiert.

Anglisten und Germanisten werden fast immer LEHRER am Gymnasium. Sie studieren Englisch bzw. Deutsch an der Uni: sehr viel Literatur und Sprachwisenschaft.

Einige wenige bleiben an der Hochschule und schlagen eine "akademische Laufbahn" dort ein.

Sehr vile Journalsiten udnModertaoren fangen ein Germanistik - bzw. Anglistikstudium an, schmeißen aber dann fast immer die Brocken hin, weil das Studium eben nicht leicht ist und vor allem überhaupt nichts "Cooles" hat.

Die Germanistin hat sich mit der deutschen Sprache und deren Geschichte und mit der dt. Literatur von der althochdeutschen und mittelhochdeutschen Zeit bis zur Gegenwart befasst. Ein Beruf ist das nicht. Mit ihrem Wissen muss sie dann eine Anstellung suchen - als Lehrerin, Verlagslektorin, Redakteurin, Bibliothekarin u.dgl. oder sich um eine Hochschullaufbahn bemühen.

Ein Anglistin ist ein Frau, die eben ähnlich die englische Sprache mit deren Geschichte sowie die Literaturepochen in der englischen Sprache studiert oder studiert hat und sich mit der Kultur und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigt. Auch das ist kein Beruf. Sie gilt zwar als Expertin, doch das ist noch keine Berufsgarantie - und da das wissenschaftliche Anglistik-Studium ja kein praktisches Dolmetscher- oder Übersetzertraining beinhaltet, ist die Anglistin in diesem reinen Sprach-Bereich kaum einsetzbar, wenn sie sich nicht solche Fertigkeiten extra angeeignet hat .

Die beiden Studiengebiete ("englische Philologie" und "deutsche Philologie") werden indes häufig miteinander kombiniert und sind dann auch oft bei D+E-Lehrerinnen und -Lehrern zu finden.

Berufsaussichten lassen sich aber ergoogeln, z.B. für die Anglistinnen:

http://www.anglistik.uni-freiburg.de/studieninteressierte/berufsaussichten

Wo kann man überall als Medizinische Fachangestellte arbeiten und wie kann man verdienen?

Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen in dem Beruf.

...zur Frage

Ist der Beruf des Flugbegleiters ein toller Job - Ja/Nein?

Bin noch Schüler und will als späteren Beruf gerne reisen, und da ist mir der Beruf des Flugbegleiters ins Auge gesprungen. Wer hat Erfahrungen mit dem Beruf gesammelt und kann darüber was erzählen? Wäre sehr dankbar über Antworten

...zur Frage

Mehrsprachig?

Hey Community ich will erstmal was über mich erzählen ich kann mehrere Sprachen sprechen also Deutsch, Russisch von Geburt aus, Englisch und Französisch in der Schule gelernt, ich finde das sehr praktisch weil man dann einen größeren Kommunikationsumfang hat und man vielleicht Übersetzer von Beruf werden könnte, außerdem hat man Vorteile in der Schule. Meine Frage ist sprecht ihr mehrere Sprachen? und wenn ja dann gelernt oder von Geburt aus? Wie fühlt es sich an und eure persönliche Meinung darüber ;)

...zur Frage

Tut das einsetzen einer festen Zahnspange machen weh?

Tut es weh z.B diese Metallringe? Ist es das wert das ich deshalb sehr aufgeregt bin? Bekomme sie nämlich morgen früh und weiß garnicht so genau wie sie eingesetzt wird kann mir jemand was darüber erzählen?:)

...zur Frage

was macht ein elektroningenieur (nachrichtentechnik) genau?

ich habe mich im internet bereits informiert aber würde mich freuen wenn jmd über seine persönlichen erfahrungen erzählen könnte. wie sind die jobchancen welche unternehemen und welche branchen bieten diesen beruf an was genau macht man

...zur Frage

Arbeiten bei der Arge (Jobcenter)

Hallo zusammen,

arbeitet von euch jemand bei der Arge und kann etwas darüber erzählen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?