Was genau kann ich mir unter "aufbereiteter Hopfen" und "Hopfenprodukte" in einem tschechischen Bier vorstellen?

1 Antwort

Das können sowohl Hopfenextrakt als auch Hopfenpellets sein. Also Hopfendolden, die in irgendeiner Form verarbeitet wurden.

Ist bei großen Brauereien eigl gang und gäbe. Da wird selten mit unverarbeiteten Dolden gearbeitet.

Glucosesirup im Bier?

Habe letztens ein polnisches Bier namens "Tyskie" getrunken. Zu den Inhaltsstoffen gehörte neben Wasser, Gerstenmalz und Hopfen auch Glucosesirup... Was genau ist der Sinn von Glucosesirup im Bier?

...zur Frage

Was braucht man um eine Brauerei zu eröffnen?

Hallo, bisher habe ich mit meinen Freunden schon ein paar mal Bier gebraut und dieses auch im Freundeskreis gerne konsumiert! Wir haben auch schon einige Kästen im Privatverkauf verkauft, nun sind wir auf die Idee gekommen, dass wir das Zeug ja auch offiziell verkaufen könnten! Wir brauen steril in einer Garage, kochen unsere Flaschen gut aus und kleben darauf auch unsere Etiketten, dort stehen zwar die Zutaten drauf, den Alkoholgehalt haben wir allerdings noch nie genau ermittelt! (Muss ja auf 0,3% genau angegeben werden! Auch da sind wir planlos was die einfachste Methode zum Messen ist!) Keiner von uns ist Braumeister oder Geselle, wir haben das alles durch das Internet und Ausprobieren herausgefunden! Abnehmer würden wir genug finden, dass ist nicht das Problem! Was brauchen wir aber für Lizenzen etc. um eine wirkliche Brauerei zu gründen? Kann uns da jemand ein wenig unter die Arme greifen und uns genau sagen, was wir brauchen! Haben schon ein wenig gegoogled, aber da sagte jede Seite was anderes...

Schon mal Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie nennt man Bier ohne Konsevierungsstoffe und ungefiltert?

Im Russischen gibt es den Begriff "Живое пиво" ("Zhivoe pivo"), also ein "lebendes" oder "belebtes" Bier. Ist ein Bier, welches keine Konservierungsstoffe enthält und meist ungefiltert ist. So ein Bier kriegt man in Russland meist nur bei der Brauerei selbst (wird also nur vor Ort verkauft), da es nicht lange haltbar ist. Von den deutschen Bieren kenne ich nur die Elbperle (ein russischer Kumpel meinte es ist eben so ein "lebendes" Bier, allerdings schwer zu bekommen, hab nur ein mal ne leere Flasche gesehen). Also würde ich gerne erfahren, ob es einen deutschen Begriff hierfür gibt. Ausserdem wäre es nett, wenn ein Hamburger mir sagen würde, wo man die Perle bekommen kann (Es soll sie mal bei Edeka gegeben haben, aber nicht mehr).

...zur Frage

Kommunismus osteuropa?

Wie war das genau mit dem kommunismus. Es steht bei mir das von der regierenden partei alle lebensbereiche im kommunismus kontrolliert wurden war. Ausbildung,freizeit,arbeitsplatz bis hin zu wohnungsauswahl. Das alles wurde kontrolliert. Aber wie kann ich mir das am besten vorstellen und wie sah das konkret aus?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?