Was genau kann ein Neurologe im EEG erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bestimmte bereiche im gehirn die fürs sehen, hören etc verantwortlich sind. er kann sehen wir stark diese regionen stimuliert werden und daraufhin feststellen was da nicht stimmt

Beim EEG wird man z.B aufgefordert die Augen zwischendurch aufzumachen...Beispiel: Die Augen gehen auf,die Augen werden gesumt dann verschwindet die Sehschärfe.Was sieht der Neurologe dann im Sehzentrum im Gehirn?

0
@juwel

vielleicht das genau dieser bereich der fürs sehen zuständig ist stärker arbeitet als normal um die sehschärfe wieder herzustellen? daran sieht er vielleicht das der bereich korrekt arbeitet

0
@knautsch

Klingt logisch.Aber ich glaube genaue Diagnosen(außer Epilepsie)lassen sich zum Teil nicht stellen nur Auffälligkeiten...?

0
@juwel

ich denke mir er kann Krankheiten ausschließen, indem er mit den anderen Ärzten (vielleicht HNO) zusammenarbeitet und so Dinge wie erhöhten Augeninnendruck etc ausschließt. Er kann auch ein CT anordnen wo eventuelle Tumore, Gerinsel etc aufgespührt werden welche für die Symptome in Betracht kommen.

0

Man kann letztlich eine Über- oder Unteraktivität bestimmter Gehirnregionen feststellen. Wenn jemand zB einen Schlaganfall im Sprachzentrum hat, sieht man dort eine Unterfunktion. 

Das Augen öffnen und schließen beim EEG hat nicht direkt etwas mit dem Sehzentrum zu tun. Man sieht im EEG dann etwas, das man "Berger Effekt" nennt, also eine Unterdrückung der Aktivität die man bei geschlossenen Augen über dem gesamten Gehirn sieht. 

Viele Grüße  

mal eine andere Frage, was muss ich beachten wenn ich zum EEG muss. Kein Haarspray in den Haaren, kein Schmuck, was war das noch alles ???

Wer hat mit Sacreah Essenzen bei Kindern Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf jeden Bericht, egal ob positiv oder negativ

...zur Frage

Sieht man beim EEG ob man Epilepsie hat?

Hi! Ich hatte mal ein EEG und da sollte ich kurz in ein Stroboskop gucken. Wurde da geguckt, ob ich photosensitive Epilepsie bzw. eine erhöhte Krampfbereitschaft habe?

Wenn nicht: Wie wird sowas getestet?

LG

...zur Frage

Bewegungen auf dem eeg sichtbar?

Hallo! Ich war vergangene Woche beim Neurologen auf Grund des Verdachtes auf krampfanfälle /Epilepsie. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal das es da Unterschiede Gibt. Auf dem eeg was der neuro schreiben ließ, zeigte Er mir einen Ausschlag der eeg Linie. Er meinte, das das aber auch dadurch kommen kann, Das ich mich eventuell bewegt hätte. Deswegen wird kommende Woche noch ein eeg Geschrieben, allerdings darf ich die Nach. Davor nicht schlafen. Können normale Bewegungen des Kopfes im eeg Als krampfanfall ausschlagen?

Mein neurologe meinte noch das nicht alle krampfanfälle Mit Bewusstseinsverlust ablaufen sondern das Man dabei auch durchaus bei Bewusstsein sein kann, stimmt das, Bzw hat jemand Erfahrung? Danke im voraus!!

...zur Frage

Könnte Neurologe bei EEG Cannabis feststellen?

Hallo erstmal,ich habe vor 15Wochen angefangen unregelmäßig Cannabis zu konsumieren,es waren im durchschnitt vielleicht 3-4 Joints das Wochenende.Dann fuhr ich 2Wochen in den Urlaub und konsumierte dort etwa 2 Joints jeden Tag,das dürfte jetzt 10Wochen her sein.Den letzten Cannabis Konsum hatte ich vor 8Wochen,nun steht nächsten Monat ein EEG beim Neurologen an.Habe ich zu befürchten das er es herausfindet?Und wie gehe ich sicher das er es meinen Eltern nicht mitteilt.Ich bitte herzlichst um Antworten und keine Moralpredigten. LG

...zur Frage

Unterschied zwischen EEG und Schlaf EEG?

Hallo,

ich (w, 18) war heute bei der Neurologie und habe ein EEG gemacht. Der Arzt meinte, der Befund sieht nicht gut aus (Verdacht auf Epilepsie) und ich soll deswegen noch ein Schlaf EEG machen + cMRT.

Was ist denn eigentlich der Unterschied?

Also ich soll um 09:00 da sein und halt 12 Stunden nicht schlafen davor, da ich wahrscheinlich dort beim EEG schlafen muss. Aber kommen da andere Werte raus wenn ich schlafe? Was passiert denn mit den Werten wenn ich wach bin oder schlafe?

...zur Frage

was kann man an einem eeg erkennen?

hey leute hab da mal eine frage kann man an einem eeg gehirstrommessung einen tumor oder sonstiges feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?