Was genau ist die XFL?

2 Antworten

Hallo,

die XFL gab es schon einmal in der Saison 2001.

Die NFL Saison ist eben sehr kurz und umfasst nur 17 Spielwochen sowie die Play Offs. Viele US-Amerikaner lieben aber American Football sehr und daher kam man auf die Idee eine weitere Liga einzuführen, um die NFL freie Zeit zu überbrücken.

Ich kann mich noch an die XFL Saison 2001 gut erinnern. Die Gründer der Liga kamen eigentlich vom Wrestling (WWF) und wollten die Liga lustiger sowie aufregender gestalten als die NFL. Viele sagen, dass die NFL für no fun leauge steht und daher sollte es bei der XFL mehr Spaß geben. Die Spieler trugen teilweise ihre Spitznamen hinten auf dem Trikot. Bei einem Touchdown jubelten sie sehr ausgelassen. In der NFL hätte man dafür sofort eine Strafe bekommen, aber den Verantwortlichen war es recht, wenn es in der XFL lustig und turbulent zu ging. Das spielerische Niveau war aber nicht gerade gut und daher wurde die XFL schon nach einem Jahr wieder eingestellt.

Dieses Jahr wurde ein weiterer Versuch unternommen, aber das Corona Virus kam dazwischen. Die Liga stellte den Betrieb komplett ein und entließ alle Mitarbeiter. Es wird sicherlich keine XFL in den nächsten Jahren geben.

Eventuell unternimmt man im Jahr 2040 einen weiteren Versuch die XFL zu etablieren. Die Liga scheint kein Glück zu haben. Die XFL Saison 2001 ging nur eine Saison und wurde eingestellt, weil das Interesse wegen dem schlechten spielerischen Niveau nicht so groß war. Die XFL Saison 2020 wurde nach ein paar Spieltagen wegen dem Corona Virus eingestellt. In den nächsten Jahren wird es keine XFL mehr geben. Aber vielleicht unternimmt man - wie gesagt - im Jahr 2040 einen dritten Anlauf.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

  1. Die XFL ist eine weitere Football Liga, die die Zeit nach dem Superbowl mit Football füllen sollte. Sie wurde von Vince McMahons’ Firma wieder gegründet (eine Liga mit gleichem Namen gab es bereits). Die Liga ist allerdings nach 5 Spielen und dem Corona aus ganz beendet worden.
  2. Die XFL beseht aus 8 Teams aus ganz Amerika. Alle Teams gehören der XFL und wurden quasi neu gegründet. Es gab eine East und West Division. Dazu gab es noch eine zentrales Practice Squat (Team 9), eine Art Ersatzteam. Dieses Team besteht aus 40 Leuten. Nach der fünften Spielwoche wird die Spielerzahl der regulären Teams von 52 auf 57 gehoben und die Spieler vom Team 9 werden in die Liga übernommen. Danach wird der Roster von Team 9 auf 36 Spieler erneuert.
  3. Die Spieler können vom College kommen, es sind allerdings auch ehemalige NFL Spieler in den Reihen der Teams zu finden. So zum Beispiel Connor Cook, ehemaliger QB der Raiders oder Will Hill, Safety der Ravens.
  4. Das Niveau schätze ich mal auf College Niveau. Ich habe die Liga nicht aktiv verfolgt, habe mir aber Zusammenfassungen angesehen. Es sind einige Big Plays dabei und die Regeländerungen im Vergleich zur NFL macht das ganze etwas spannender, ist aber nicht mein Geschmack.
  5. Es werden 10 Spiele gespielt. Dazu kommen dann das Halbfinale und das Finale. Jedes Team hat dabei 5 Heimspiele und spielt gegen jedes Team der eigenen Division zwei mal. Dazu wird gegen jedes Team der anderen Division ein mal gespielt. Es gibt keine Bye Week
  6. Die Spiele wurden nicht zu den typischen Prime Time Tagen und Zeiten gezeigt. Dennoch war die Resonanz relativ gut. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Vielen Dank, sehr hilfreich ;)