Was genau ist,und vor allen Dingen macht,ein Schlosser?

3 Antworten

maschinen reparieren ( mein vater ist schlosser ) du musst hauptsächlich technische reperaturarbeiten machen und das gehalt ist auch sehr akzeptabel

16

ja viel löten und schweissen muss man da können

0

Wenn man eine Berufsausbildung zum Schlosser macht, hat man ganz schön viele Möglichkeiten, später! Mein Bruder hat das auch gemacht, Meisterschule hinterher, und heute ist er Kunstschmied und restauriert alles, was der Staat Bayern ihm an "echten" Schlössern in Bayern anzubieten hat. Ein Klasse-Beruf, aber braucht Kraft und Wissen, das man sich aneignen muss, vor allem in der Kunsthistorik, etc....

Mit Schlosser ist der Beruf sehr ungenau beschireben. Aber alles mögliche muss der Schlosser draufhaben (Schweissen, Drehen, Fräsen, Technisches Zeichnen und und und)

Wie gleicht man Kleiderschränke auf schiefem Boden aus?

Hallo Leute,

was gibt es für Möglichkeiten, um Kleiderschränke auf einem schiefen Boden auszugleichen? Wir haben gerade mehrere Ikea Kleiderschränke stundenlang aufgebaut. Jetzt sollten die Schränke miteinander verschraubt werden, allerdings ist der Untergrund nach hinten hin abfallend. Und wenn man vor den Schränken steht, dann klaffen sie im oberen Drittel schon bis zu zwei Zentimeter auseinander. Womit gleicht man diesen Untergrund aus? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Schreibtischplatte freischwebend an die Wand?

Ich hab seit längerem vor meine Schreibtischplatte (Glas) mit Winkeln an der Wand (Gemauert + Putz) zu befestigen. So das Tischbeine komplett entfallen. Leider habe ich bisher keine passenden Winkel gefunden.

Kennt einer System für diesen Zweck? Ich bin schon am überlegen, mir die notwendigen Winkel anfertigen zu lassen (kenne leider keinen der schweißen kann). Dafür fehlt mir ein Anhaltspunkt wie sie zu gestalten sind, bzw. wieviel Last sie tragen können müssen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen! Vielen Dank fürs lesen und grübeln :)

...zur Frage

Sebständig als schweißer,schlosser arbeiten!

Hallo kann ich mich als gelernter Metallbauer Konstruktionstechnik mit 10jahren Berufserfahrung selbsständig machen???

...zur Frage

Eckcouch demontieren?

Hi,

Und zwar habe ich eine Couch in L Form bei der ich die Ecke demontieren möchte damit man sie besser transportieren kann.

Meine Frage ist jedoch welches Werkzeug bräuche ich dafür,denn ich kenne mich damit nicht so gut aus.Ich denke einen inbusschlüssel aber ich bin mir nicht sicher,denn die Form sieht irgendwie anders aus.

Auf den Bildern seht ihr wie meine Couch mit der Eckcouch verbunden ist(über eine inbusschraube?)

Hab mir gedacht ich Frage lieber nach bevor ich was falsches im baumarkt kaufe.

Danke

...zur Frage

Türklinke "hängt" - welcher Handwerker macht das?

An einer meiner Zimmertüren "hängt" die Türklinke herunter. Es ist wohl eine Feder gebrochen oder so was. Die Türklinke geht also nicht mehr automatisch nach dem Drücken nach oben. Ich vermute, dass das Schloß getauscht werden muss. Meine Frage ist: Was für ein Handwerker macht so etwas? Ein Schlosser? Ein Schlüsseldienst würde das wohl machen, aber die sind ja so teuer und aus den Telefonnummern ist nicht ersichtlich, von woher sie kommen. Ich möchte lieber ganz normal einen örtlichen Handwerker beauftragen. Zu welchem Berufszweig gehört so etwas?

...zur Frage

Als Schlosser-Meister Maurerarbeiten ausführen?

Ich bin Schlosser-Meister, ich möchte in Zukunft meine eigene Firma gründen. Wenn ich nun Maurerarbeiten ausführen möchte brauche ich dann dafür einen extra Meister-Brief oder kann z.B. die Handwerkskammer eine sonder Genehmigung erteilen ? Andernfalls würde dies ja bedeuten, dass ich einen Maurermeister einstellen müsste, damit ich solche Arbeiten ausführen darf. (oder deckt sich das einen mit dem anderen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?