Was genau ist Traktionskontrolle und wie funktioniert die?

2 Antworten

Antriebsschlupfregelung TRC: Das TRC-System (Traction Control) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim schnellen Anfahren oder beim Beschleunigen auf rutschiger oder unbefestigter Fahrbahn. Über Sensoren werden die Raddrehzahlen erfasst und miteinander verglichen. Droht ein Rad durchzudrehen, wird das Motordrehmoment reduziert. Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken. Das TRC-System sorgt so für eine optimale Fahrstabilität beim Anfahren und für sicheres Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn. Quelle:www.lexus.de (Technik-Lexikon)

Wird auch als Antriebsschlupfriegelung bezeichnet. Wenn du bspw. im Winter auf sehr glattem Untergrund losfährst, kann es sein, dass die Reifen durchdrehen -> Du hast keinen Halt und kommst nicht vom Fleck. ASR nimmt dir quasi so viel Gas weg, bis der Reifen wieder halt bekommt. ASR arbeitet mit dem ABS zusammen (falls dir das was sagt ;-)

Soweit richtig, die zusammenarbeit mit dem ABS beschränkt sicher aber auf die Nutzung gleicher Komponenten. Wenn ein Greifen nicht genügend Haftung hat wird dieser Abgebremst. Die Haftung wird über die Drehzahl des Reifens ermittelt, wo auch das ABS seine Information herbezieht.

0

Eine Hand kalt, die andere Hand warm?

Hallo,

des öfteren habe ich schon bemerkt, dass meine linke Hand manchmal viel kälter ist als die rechte Hand.

Genau dasselbe ist mir auch schon bei meinen Füßen aufgefallen: Links kalt, recht warm.

Vorhin ist es mir an Händen und Füßen gleichzeitig aufgefallen.

Ich habe gelesen, dass das von einer falschen Sitzhaltung kommt? Stimmt das? Und wenn ja, wie genau funktioniert das?

Liebe Grüße, Sunniegirl007

...zur Frage

Welche autos haben alle noch hinterradantrieb?

ich habe gehört dass es noch wenige autos gibt aber welche sind es? nur sagen, wer es genau weiss!

...zur Frage

Warum gibt es die Verjährung?

Ich habe gerade von den Misshandlungen katholischer Priester gelesen und in dem Zusammenhang gehört, dass die Straftat der Kindesmisshandlung 10 Jahren nach Volljährigkeit des Misshandelten verjährt...und da frage ich mich, weshalb genau gibt es eigentlich die Verjährung generell?

...zur Frage

Gibt es einen Zusammenhang zwischen BlueTEC und AdBlue?

Ich lese manchmal bei einigen Autos hinten am Heck den begriff "BlueTEC".

Hat das was mit de Begriff "AdBlue" zu tun?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Happy-End massage?

Bei mir in der Straße hat ein tschechischer Masseur einen Laden eröfftnet. Unter anderen bietet er "Happy-End Massagen" an.

Was ist genau happy-End? Ist dass nun das Kommplett programm oder nur was bestimmtes?

...zur Frage

WIe funktioniert ein Transformator? Was macht er? (Dringend >.<)

Also im Zusammenhang von Induktion. Was genau macht der und wie funktioniert das?

Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?