Was genau ist Schönheit? ._.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich sag mal so. Dir wird einfach vom TV und anderen Medien vorgeschrieben, was du schön finden sollst und, dadurch entstand auch diese Beliebtheit. So nach dem Motto, wer dies und das trägt ist voll cool. Wenn man das dann trägt ist man cool und beliebt. Ich verstehe es auch nicht und finde es auch total dämlich. Es gibt so einige Dinge die einem Vorgeschrieben und falsch beigebracht werden, die mich aufregen. Keiner spricht hier mal richtig aus was Schönheit ist. Das Wort Schönheit ist schon komisch. Ich mein, wenn ich zum Beispiel jemanden schön finde und du aber nicht, ist dieser Jemand dann schön oder nicht? Das kann keiner Beurteilen, weil es jeder anders sieht. Schönheit ist das, was einem Menschen positiv auffällt, Sympathisch erscheint und einen erfreut, wenn man es sieht. Das ist mir die logischste Antwort, weil es sonst keine gibt.

man bekommt eben das typische schönheitsideal durch medien etc. ins bewusstsein untergejubelt desshalb definieren die meisten leute ein schönheitsideal das sich ähnelt.. gibt noch viele andere faktoren, doch die medienwelt beeinflusst den menschen erheblich LG

Dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, trifft größtenteils zu. Schönheit ist eben zum allergrößten Teil eine subjektive Kategorie, nichts Objektives. Nur einige wenige Dinge wie Symmetrie könnten vielleicht für eine objektive Bewertung dienen, aber natürlich gibt es auch da wieder Menschen, die vielleicht gerade die Asymmetrie schön finden.

Alles, was ich sehe ist ein Schönheitsideal. Wer diesem entspricht, gilt als schön.. der Rest nicht wirklich.

Richtig, Schönheitsideale, die bspw. in vielen Medien als Ideal (steckt ja schon im Wort) dargestellt werden, gehen in die Köpfe der Menschen über, diese verbreiten das dann auch noch.

meistens immer dieselben Menschen als schön bezeichnet

Hast du dir ja beantwortet: Wegen der Schönheitsideale.

zur Gruppe dazu gehören will und deshalb auch oft nicht zugeben will

Auch ein wichtiger und einflussreicher Faktor.

wieso ist die Gesellschaft so oberflächlich

Das ist wirklich eine sehr schwere Frage. Ich denke, diese Hürde des Aussehens ist eben noch nicht überwunden. Die Gesellschaft hat in Teilen schon viele Hürden überwunden (Nationalität, Religion, usw.), nach welchen sie Menschen nicht mehr bewertet, die Hürde Aussehen steht eben noch aus (oder wird für immer eine Hürde bleiben, ich weiß es nicht).

einfach so anziehen und leben wie er will, ohne dann schon als komisch oder hässlich

Wo kommen wir denn da hin, wenn alle frei sind? Da brauchen wir ja gar keine Herrschaft mehr, die uns klare Schienen für den Lebensweg vorgibt. Nein, so geht das doch nicht.

/Ironie off

Was heißt beliebtsein überhaupt ?

Naja, man kann aus verschiedenen Gründen "beliebt" sein. Bspw., wenn man gut mit vielen anderen Menschen auskommt. Dass introvertierte Menschen vielleicht nicht so "beliebt" sind, ist ja logisch. Oder bspw. arrogante Menschen. Das ist dann auch nicht menschenverachtend. Man muss ja eine Person nicht automatisch verachten, wenn man mit ihr einfach nicht auskommt.

Wenn man natürlich nur auf das Aussehen schaut, ist man eben einfach oberflächlich.

Die inneren Werte können nicht zum Vorschein kommen, wenn man die äußere Hülle nicht akzeptiert.

Richtig, auch ein großes Problem.

auf einem niedrigeren Rang stellen, finde ich lächerlich

Richtig, das ist nicht nur lächerlich, sondern auch sehr chauvinistisch.

Schönheit ist ein so außergewöhnlicher Charakter wie meiner. ( wirkt arrogant, ist aber nur die Wahrheit! )

Man orientiert sich an Schönheitsideale, heute bei Männern trainiert usw, bei Frauen halt Kurven usw.

Da Menschen mit sporltichen Körper und vollem Haar, sowie Frauen mit guten Po und Brust, den anderen Fruchtbarkeit signalisiert, sind sie heute als Schön zu sehen. Ist Psychologie einfach.

Charakter kommt dann immer auf beide an, da reagiert jeder anders.

Wie denkt ihr darüber ?

Ich denke heute gar nicht mehr, zu müde. Ich bin wundeschön, das reicht mir xD

Hier ist etwas sehr Interessantes zum Thema Schönheit.

Was möchtest Du wissen?