Was genau ist Sammelleidenschaft und was hat es mit uns Menschen zu tun Dinge anzuhäufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was zum Überleben des Individuums und der Art notwendig ist, wurde im Laufe der Entwicklung des Menschen von der Evolution mit einem persönlichen Glücksgefühl verknüpft. So wurde gewährleistet, dass z.B. durch Sex der Fortbestand der Art gesichert war. Aber auch das Sammeln und Horten von Vorräten wurde so fortgeführt, ohne dass akut Nahrungsbedarf- Hunger vorlag. Auf diese Weise wurden Vorräte angelegt. Auch der Jagdtrieb ist ein Beispiel dafür. Es war ein Erfolgserlebnis ein Tier erfolgreich zu jagen und zu erlegen, auch wenn im Moment kein akuter Bedarf an Fleisch bestand.

Diese Leidenschaften sind auch heute noch in unseren Genen vorhanden, bei einem mehr und bei einem anderen weniger. Natürlich ist es heute nicht mehr erforderlich, Beeren oder sonstwas zu sammeln und für den Winter aufzubewahren. Dieser Trieb wird heute auf andere Sachen projiziert, Ob Briefmarken, Bierdeckel oder sonstwas, Sammeln macht Spaß und je mehr man von seinen Sammelobjekten anhäuft, um so mehr Befriedigung erreicht man.

Der Jagdtrieb z.B. wird heute leider manchmal auf der Autobahn ausgelebt, es gibt halt Menschen, die können kein anderes Auto vor sich her fahren sehen.

Sammelleidenschaft kann natürlich auch krankhaft werden, das ist insbesondere der Fall, wenn nicht mehr bestimmte Objekte gesammelt werden, sondern wenn alles angehäuft und aufgehoben wird. Diese Menschen werden im Allgemeinen als "Messies" bezeichnet.

Hallo,
ich habe als Jugendlicher von meinem Vater eine Briefmarken-Sammlung in mittelmäßem Zustand bekommen. Ein echter Sammler hätte auf die meisten Stücke keinen Wert gelegt, ein richtiges Album war auch nicht dabei. Es war in der Sammlung auch keine Schwerpunkte erkennbar, sie enthielt auch die Gratis-Briefmarken vom Apotheker aus häufig afrikanischen Ländern mit vielen Tiermotiven (gummiert, nicht gestempelt, vermutlich nicht mal echt). Nachdem ich mir ein Album zugelegt hatte, ging es ans Sortieren. Schnell stellte sich heraus, das  deutsche Briefmarken nicht selten beschädigt waren. Ich habe den Spaß an den Briefmarken letztlich verloren, und sammelte stattdessen Auto-Aufkleber,
die man damals noch an der Tankstelle bekam (wenn man danach fragte). Dazu kamen dann noch jede Menge Aufkleber aus dem Ski-Sport aus den einschlägigen Fachgeschäften. Diese Sammlung wurde zwar nie fortgesetzt,
aber ich sehe sie mir immer wieder gerne an.

Hallo!

Ich sammle Vinyl-Schallplatten und Maxi-CDs der 80er/90er sowie alte Autoprospekte & kann sagen -----> für mich ist beides eine Philosophie, für mich ist beides ein Hobby & es reizt mich auch nach entsprechenden Objekten für meine Sammlung zu suchen :)

Rational ist so etwas kaum begründbar, aber es macht Spaß und hilft ungemein beim Abschalten vom Alltag :) Höre ich z.B. einen meiner Lieblingshits auf Platte und blättere dazu bspw. durch das Prospekt eines Opel-Omega von 1988, ist das für mich total die Ruhe!

Wo Hotwheels kaufen?

Guten Tag!

Ich interessiere mich für Hotwheels- Fahrzeuge, und hätte für meine Sammlung gerne noch ein paar spezielle Modelle.

Ich habe jetzt in fünf verschiedenen Läden geschaut, aber die Hotwheels, die es dort gab, waren nicht so spannend.

Das Hauptproblem war einfach auch, dass die Auswahl so minimal war.

Deshalb nun meine Frage: habt ihr Tipps, wo man Hotwheels am besten in großer Auswahl kaufen kann? (Gerne auch online).

Ich interessiere mich besonders für die Modelle von BMW (M2 und M4, aber auch die klassischen Rennmodelle mit Aufdruck), habe diese aber nirgendwo gefunden.

Bei Hotwheels im Internet kann man sich zwar die Modelle anschauen, aber leider haben sie ja keinen Online-Store für die Autos.

Für gut sortierte Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Negative Menschen ziehen einen runter - Was tun?

Hi,

also ich habe das Problem, dass negative bzw. egogesteuerte Menschen es immer wieder schaffen Selbstzweifel bei mir zu erzeugen. Auch mache ich mich manchmal von der Meinung anderer abhängig.

Genau das, was ich nicht will. Alleine oder von positiven Menschen umgeben bin ich immer top motiviert, auf meine Ziele fokussiert und glücklich.

...zur Frage

Warum tun wir Menschen Dinge, die wir eigentlich nicht wollen?

...zur Frage

Warum werden Militariasammler fast immer in die " rechte Ecke " gedrängt?

Ich oute mich, daß ich zeitgenössische Objekte aus dem 3. Reich sammle ( bevorzugt Kleinabzeichen, Mitgliedsabzeichen ) und dieses Hobby fasziniert mich ! dennoch muss ich in der Gesellschaft immer wieder erleben, daß man deswegen irgendwie in die " rechte Ecke " gedrängt wird oder auf absolutes Missverständnis stösst. warum ist das so ? Fakt ist, daß es etliche Militariasammler gibt und die Nachfrage nach Objekten aus der Nazizeit ist enorm !

...zur Frage

Verbitterte Menschen - was tun?

Guten Abend,

und zwar beschäftigt mich seit längerem folgendes: Ich sehe jeden Tag Menschen, welche ihre schlechte Laune rücksichtslos an anderen (selbst Fremden) Menschen auslassen. Was bewegt diese Menschen zu einem solch unsensiblen Verhalten? Was kann ich dagegen tun?

Selbst hier wird man für normale Fragen manchmal total heruntergemacht.

Ich bin selbst ein sehr sensibler Mensch und mich verletzt es oft wenn ich komplett unberechtigt heruntergemacht werde wegen einer Meinung/einem Argument oder wegen einer Frage (im reallife aber auch online).

Genau das selbe erlebe ich in meiner Klasse aber nur gewissen Personen gegenüber: In einem Moment ist Person X noch total freundlich und fröhlich. Dann fragt Person Y sie was und Person X ist sofort genervt und schlecht gelaunt. Was bewegt Menschen zu einem solchen Verhalten? Was kann man dagegen tun als ''Opfer'' oder auch als beobachtende Person?

LG Kimii

...zur Frage

Das ist absolut nicht normal oder?

Es ist nicht normal so schüchtern zu sein das selbst kleine Dinge wie einkaufen (gerade Kleidung einkaufen) fast unmöglich sind, weil ich bei zu vielen fremden Menschen Panik bekomme, oder? Das ist aber noch nicht schlimm weil ich noch bei meinen Eltern lebe bin erst 17. Aber irgendwann muss ich ja selbständig werden? Und daher muss ich irgendwie meine soziale Phobie überwinden, nur wie? Wie gesagt selbst Kleinigkeiten fallen mir sehr schwer, und sowas wie Freunde das hab ich auch nicht, hatte ich auch nie. Nicht weil ich gemobbt wurde sondern weil ich Menschen möglichst meide. Ich mag Menschen nicht sonderlich und misstraue jedem. Was also soll ich gegen meine Probleme tun, gegen meine soziale Phobie tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?