Was genau ist Sammelleidenschaft und was hat es mit uns Menschen zu tun Dinge anzuhäufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was zum Überleben des Individuums und der Art notwendig ist, wurde im Laufe der Entwicklung des Menschen von der Evolution mit einem persönlichen Glücksgefühl verknüpft. So wurde gewährleistet, dass z.B. durch Sex der Fortbestand der Art gesichert war. Aber auch das Sammeln und Horten von Vorräten wurde so fortgeführt, ohne dass akut Nahrungsbedarf- Hunger vorlag. Auf diese Weise wurden Vorräte angelegt. Auch der Jagdtrieb ist ein Beispiel dafür. Es war ein Erfolgserlebnis ein Tier erfolgreich zu jagen und zu erlegen, auch wenn im Moment kein akuter Bedarf an Fleisch bestand.

Diese Leidenschaften sind auch heute noch in unseren Genen vorhanden, bei einem mehr und bei einem anderen weniger. Natürlich ist es heute nicht mehr erforderlich, Beeren oder sonstwas zu sammeln und für den Winter aufzubewahren. Dieser Trieb wird heute auf andere Sachen projiziert, Ob Briefmarken, Bierdeckel oder sonstwas, Sammeln macht Spaß und je mehr man von seinen Sammelobjekten anhäuft, um so mehr Befriedigung erreicht man.

Der Jagdtrieb z.B. wird heute leider manchmal auf der Autobahn ausgelebt, es gibt halt Menschen, die können kein anderes Auto vor sich her fahren sehen.

Sammelleidenschaft kann natürlich auch krankhaft werden, das ist insbesondere der Fall, wenn nicht mehr bestimmte Objekte gesammelt werden, sondern wenn alles angehäuft und aufgehoben wird. Diese Menschen werden im Allgemeinen als "Messies" bezeichnet.

Hallo,
ich habe als Jugendlicher von meinem Vater eine Briefmarken-Sammlung in mittelmäßem Zustand bekommen. Ein echter Sammler hätte auf die meisten Stücke keinen Wert gelegt, ein richtiges Album war auch nicht dabei. Es war in der Sammlung auch keine Schwerpunkte erkennbar, sie enthielt auch die Gratis-Briefmarken vom Apotheker aus häufig afrikanischen Ländern mit vielen Tiermotiven (gummiert, nicht gestempelt, vermutlich nicht mal echt). Nachdem ich mir ein Album zugelegt hatte, ging es ans Sortieren. Schnell stellte sich heraus, das  deutsche Briefmarken nicht selten beschädigt waren. Ich habe den Spaß an den Briefmarken letztlich verloren, und sammelte stattdessen Auto-Aufkleber,
die man damals noch an der Tankstelle bekam (wenn man danach fragte). Dazu kamen dann noch jede Menge Aufkleber aus dem Ski-Sport aus den einschlägigen Fachgeschäften. Diese Sammlung wurde zwar nie fortgesetzt,
aber ich sehe sie mir immer wieder gerne an.


Hallo!

Ich sammle Vinyl-Schallplatten und Maxi-CDs der 80er/90er sowie alte Autoprospekte & kann sagen -----> für mich ist beides eine Philosophie, für mich ist beides ein Hobby & es reizt mich auch nach entsprechenden Objekten für meine Sammlung zu suchen :)

Rational ist so etwas kaum begründbar, aber es macht Spaß und hilft ungemein beim Abschalten vom Alltag :) Höre ich z.B. einen meiner Lieblingshits auf Platte und blättere dazu bspw. durch das Prospekt eines Opel-Omega von 1988, ist das für mich total die Ruhe!

Wo Hotwheels kaufen?

Guten Tag!

Ich interessiere mich für Hotwheels- Fahrzeuge, und hätte für meine Sammlung gerne noch ein paar spezielle Modelle.

Ich habe jetzt in fünf verschiedenen Läden geschaut, aber die Hotwheels, die es dort gab, waren nicht so spannend.

Das Hauptproblem war einfach auch, dass die Auswahl so minimal war.