Was genau ist 'rotes Fleisch'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotes Fleisch (auch Rotfleisch) = Rind- und Kalbfleisch; Schweinefleisch; Schaf- und Lammfleisch; Ziegenfleisch; Pferdefleisch; Kaninchenfleisch; Wildbret: Hirsch- und Rehfleisch; Wildschweinfleisch UND Hasenfleisch.

Rotes Fleisch von Weidetieren enthält zudem mehr gesundheitsförderliche Fettsäuren, Rind- und Schweinefleisch haben mehr Eisen und Zink als Geflügelfleisch. Schweinefleisch weist von allen Fleischarten das meiste Vitamin B1 auf.

Laut Wiki = Die Kochkunst unterscheidet zwischen rotem und weißem Fleisch, allerdings gibt es keine verbindliche Einteilung. Der Farbunterschied ergibt sich vorwiegend aus einem unterschiedlichen Gehalt an Myoglobin, einem Derivat des Hämoglobins. Dies ist für den Sauerstofftransport innerhalb des Muskels, vor allem zu den Muskelzellen (Myofibrillen), zuständig. Durch Hitze wird das Myoglobin zum so genannten Metmyoglobin denaturiert, wodurch gebratenes oder gekochtes Fleisch einen eher gräulichen bis graubraunen Farbton annimmt.

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

0

Rotes Fleisch ist meiner Meinung nach alles außer Geflügel. Schweinefleisch ist sowieso das ungesündeste Fleisch.