Was genau ist Regierungsbildung?

2 Antworten

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und einer Anzahl von Ministern. Aufgrund des deutschen Wahlsystems hat selten eine Partei eine Mehrheit im Parlament, die groß genug wäre, um allein regieren zu können. Es kommt daher meist zu Koalitionen aus zwei Parteien, was wiederum manchmal recht langwierige Verhandlungen über die Verteilung der Ministerposten mit sich bringt.

Verteilung der Ministerposten und natürlich die Bestimmung des Bundeskanzlers bzw. Bundeskanzlerin.

Was genau versteht man unter dem Ich- Empfinden?

Hallo,

Nach Wikipedia bezieht sich ein Selbstwert auf: - die Persönlichkeit - die Fähigkeiten - die Erinnerung an die Vergangenheit - das Ich- Empfinden

Über die ersten drei kann ich mir ein Bild machen. Was aber genau versteht man unter dem Ich - Empfinden?

...zur Frage

Zielt das Grundgesetz durch seine Regelungen für eine anstehende Regierungsbildung prinzipiell darauf ab, Neuwahlen möglichst zu vermeiden?

Durch Einbindung des Bundespräsidenten im Prozess der Regierungsbildung etc.?

...zur Frage

Was ist der Prozess der Regierungsbildung?

Steht oben

...zur Frage

Politik in Deutschland, Regierungsbildung

Hi erstmal :) da ich leider nicht so bewandert bin was Politik angeht und ich leider selbst nicht genaueres gefunden habe hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann also hätte da paar fragen.

1. Faktoren, die ein poltisches Engagement begünstigen?
  2. Durch welches Wahlrecht wird der politische Wille der Bevölkerung am besten abgebildet? (Mehr- bzw. Verhältniswahlrecht)
  3. Wie sind die einzelen schritte der Regierungsbildung? (bzw Wer wählt wen.)

Wäre schön wen mir da jemand weiter helfen könnte, bedanke mich jetzt schonmal :)

...zur Frage

Erklärung: Entwicklung vom Mehlwurm zum Mehlkäfer?

Hallo, ich brauche für ein referat in bio über den "mehlkäfer" etwas vorwissen... :)) Also würde ich jetzt gerne einmal wissen ob ihr mir vllt. erklären könntet wie die entwicklung von dem Mehlwurm zum Mehlkäfer abläuft?! Denn bei Wikipedia ist alles doch sehr knapp beschrieben und ich hätte gerne etwas mehr Wissen, wenn ihr versteht was ich meine ^.^ 

Dankeschön & LG

...zur Frage

Was versteht man unter "kultureller Hintergrund"?

Ich muss von einem Nussbaum die ein Referat halten, und in diesem muss ich auch die kulturellen Hintergünde angeben. Was versteht man genau unter kulturelle Hintergründe? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?