Was genau ist PTBS?

2 Antworten

Hi,

Die Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychische Erkrankung. Sie entsteht als Folge einer schweren traumatischen Erfahrung z.B. bei einer Vergewaltigung, Krieg oder andere Gewalterfahrungen, aber auch die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit.

z.B. unmittelbar nach dem Trauma oder erst Wochen, Monate oder Jahre später können diese Symptome verursachen.

Häufige Beschwerden sind belastende Erinnerungen an das traumatisierende Ereignis die immer wieder kommen.

Bei vielen kommen diese in Alpträumen vor. Was auch nicht selten ist, sind Erinnerungslücken. Wird die Störung nicht behandelt, kann diese chronisch werden und den Alltag sehr einschränken.

Bei einer rechtzeitiger Therapie bei einem Psychotherapeuten sind die Heilungs- aussichten gut. Sie kann ambulant oder stationär stattfinden und erfolgt in einzelnen Therapieschritten die auf die jeweilige Person abgestimmt ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Schizophrenie durch Posttraumatische Belastungsstörung?

Ja ich weiß, es gibt einen ewiglangen Artikel bei Wikipedia, aber der ist einfach zu lang, nur das ich eine Sache erfahre.

Meine Frage ist: kann Schizophrenie durch PTBS herrühren?

Ich kenne mich in solchen Gebieten überhaubt nicht aus, brauche auf keine Hintergrundinfos; nur: Ja oder Nein

Danke und LG

...zur Frage

Filme gesucht (Trauma, Ptbs)?

Hey,

Ich suche Filme, welche die oben genannten Themen aufgreifen (Trauma, Posttraumatische belastungsstörung).

Hoffe ihr könnt mir da ein paar nennen... :)

...zur Frage

Posttraumatische Belastungsstörung und wahnhafte Störung Schwerbehinderungsgad 60% zu wenig?

Halo, Ich habe für meine Krankheiten 60% Schwerbehinderung ohne Merkzeichen bekommen.Ist es nicht zu wenig??Ausserdem bei der Landesklinik Hirsau hatte ich doppel Diagnose bekommen neben Posttraumatische Belastungsstörung war auch als zweite Diagnose Warnhafte Störung was ich imer noch nicht wesii was das ist. Für 60 % annerkannte Kranheiten sind: Seelische Krankheit, Posttraumatische Belastungsstörung, Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, Bandscheibenschaden,Nervenwurzelreizerscheinung,Somatisierungsstörung. Meiner andere Krankheiten Depression,Schlaflosigkeit,Migrene ,Cronische Bronchitis ist nicht berücksichtigt. Wass soll ich machen ???

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den Flashbacks die durch Schlüsselreize ausgelöst werden genau?

Also was für Theorien gibt es dazu von wem? Wie funktioniert so was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?