Was genau ist nun das Kaufdatum?

5 Antworten

Kaufdatum ist der Tag, an dem der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Ueblicherweise ist das der Tag, an dem der Haendler dein Kaufangebot angenommen hat (beispielsweise durch eine Auftragsbestaetigung oder durch Lieferung).

Das Bestelldatum ist das Kaufdatum

26.11.2017 ist das Kaufdatum

DerCaveman  23.01.2018, 09:47

Auch wenn der Haendler das Kaufangebot erst nach dem 26.11. angenommen hat?

Novos  23.01.2018, 11:22
@DerCaveman

Wo hast Du das gelesen? Die Lieferung war am 28.11.

DerCaveman  24.01.2018, 10:25
@Novos

Eben! Es steht nirgends, wann der Verkaeufer das Angebot angenommen hat. Darum koennen wir hier auch keinen genauen Tag nennen, an dem der Kauf zustande kam. Fruehestens am 26.11. und spaetestens am 28.11. Wann aber genau, wird hier niemand sagen koennen.

Kaufdatum - Datum des Vertragsabschlusses - Garantie ab Datum der Lieferung.

vierfarbeimer  23.01.2018, 10:52

Rechtsverbindliche Auskunft darüber sollten die AGBs (oder auch FAQs) des Portals liefern. Stichworte: Vertragsabschluss, Haftung, Mängelansprüche, etc.

Genau, an dem Tag an dem es vertraglich gemacht wurde.