Was genau ist Neonazismus: ich höre im Moment so vieles darüber , aber weiß nicht viel was das Wort für Bedeutung hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Neonazismus" steht für "Neonationalsozialismus". Die Vorsilbe "Neo" bedeutet neu. Es handelt sich also um eine neue Form des Nationalsozialismus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zitat aus Wikipedia:

"Neonazismus (altgr. νέος néos ‚neu‘, ‚jung‘ und Nazismus)[1] ist die Wiederaufnahme nationalsozialistischen Gedankenguts nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur. Vertreter des Neonazismus werden Neonazis genannt; der Begriff steht im Gegensatz zu Altnazis (auch Alt-PG, „Parteigenosse“), den Trägern der nationalsozialistischen Ideologie, die diese bereits während der nationalsozialistischen Herrschaft übernommen hatten."

Oder einfacher ausgedrückt (und ich kann die Hasskommentare schon spüren, junge Kinder der Nacht): AFDler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?