Was genau ist mit "ökologisch benachteiligt" gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp.:

Tropischer Regenwald - Stoffkreisläufe und Folgen der Abholzung

Als besonders problematisch bei der Rodung tropischer Regenwälder erweist sich die ökologische Benachteiligung der Tropen. Diese ist dadurch bedingt, dass die Nährstoffe in tropischen Ökosystemen nicht im Boden, sondern in der Biomasse gespeichert sind – das Verhältnis der Nährstoffteilchen in Vegetation und Streu beträgt im unberührten Regenwald 14:1. Die Rodung der tropischen Wälder führt zu einer Störung des Nährstoffkreislaufes. Während unmittelbar nach der Brandrodung alle Nährstoffteilchen in der Streu liegen, verliert der Boden durch Auswaschung rasch an Fruchtbarkeit. Auf einer Rinderweide beträgt das Verhältnis Vegetation/Streu nur 3:1, auf einer kleinflächig landwirtschaftlich genutzten Fläche nach vier bis fünf Jahren etwa 5:2.

(Quelle: diercke.de)

Tradaix hat das richtig beantwortet. Einfacher:

Wenn wir hier mit unseren vielen Autos und der Industrie dem Klima schaden, dann schaden wir damit dem Ökosystem Erde. Afrikaner, die kein Auto fahren, müssen das ausbaden, sie sind also ökologisch benachteiligt.

Gelesen habe ich für diese Antwort:

'Zum Konzept der Ökologischen Gerechtigkeit'

(Autoren: Gerhard Scherhorn, WI/Michael Wehrspaun, UBA)

Ahh...oke...bei mir ging es jetzt um die Tropen. Die Frage war, ob die immerfeuchten Tropen ein benachteiligter Lebensraum sind.