Was GENAU ist Intelligent/Klugheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine allgemeinverbindliche Definition von Intelligenz und auch nicht von Klugheit.

In vielen Intelligenztests wird getestet, ob du kombinieren kannst, Muster erkennst, räumliches Vorstellungsvermögen hast, aber auch, ob du Wissen hast. Ein IQ von 130 wäre überdurchschnittlich. 

Der gesunde Menschenverstand sagt dir, am Tag vor einer wichtigen Prüfung nicht zu feiern, dazu musst du nicht klug sein.

Es gibt aber einige Leute die keinen gesunden Menschenverstand haben. Ist dieser Verstand bei jedem, dafür unterschiedlich groß?

0

Klugheit kannst du nicht mit Intelligenz gleichsetzen. Das ist nicht dasselbe. Und auch wenn du einen IQ von 130 hättest, bedeutet das eben noch nicht, dass du automatisch besonders klug bist. Aber mach dir nichts draus. Das geht anderen ebenso.

Klugheit ist eine geistige Fähigkeit und besteht aus einer Mischung aus Weisheit, Intelligenz und Schlauheit. Beim Mischungsverhältnis gibt es natürlich einige Unterschiede.

Intelligenz = die Fähigkeit, zu unterscheiden. Intellegere" heißt Unterscheidung. Und im Psychologischen die Fähigkeit, Aufgaben und Probleme zu lösen.

Weisheit = resultiert aus Lebenserfahrung, beinhaltet ein tiefes Verständnis sowie Einfühlungsvermögen und ist verbunden mit Liebe zu Menschen und zur Natur.

Ein weiser Mensch fällt auf durch Gelassenheit, durch seine Ruhe, sein Ruhen in sich selbst und sein Verständnis für andere Menschen etc..

Deshalb ist er weise.

Schlauheit = verwandt mit der Klugheit.

Klugheit = eine Mischung aus all dem. Klugheit – das bedeutet, Dinge zu verstehen und zu erkennen. Das bedeutet weiter Geschick im Handeln.

Wie handelst du klug?
Wie gehst du klug mit anderen Menschen um?
Wie gehst du klug mit Situationen um?
Wie gehst du klug mit Aufgaben bzw. Herausforderungen um?
Wie gehst du klug mit deinem Leben und deiner Gesundheit um ? usw.