Was genau ist Indie-Rock?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Indie bezeichnet ursprünglich nicht-kommerztaugliche Musik - sprich Rock & Metal - die dann halt nicht bei Major Label unter Vertrag waren, sondern bei Independent Label (deswegen auch "indie").

Indie bezeichnet allerdings auch einen bestimmten Musikstil vom Sound her. Beschreiben lässt er sich schwer, jedoch kann man es immer raushören. Zu verwechseln ist er leicht mit Britpop. Bekannte oder/und gute Indie Bands sind:

Radiohead

Arctic Monkeys

Kaiser Chiefs

Death Cab For Cutie

Blood Red Shoes (Indie-Punk, die jedoch z.B. bezeichnen sich nicht als Indie-Punk, weil sie nicht bei einem Indie-Label unter Vertrag sind, wobei der Sound eindeutig Indie-Punk sagt :D)

Kings of Leon teilweise (Indie/Country)

Muse (Indie/Experimental/Alternative)

Bakkushan

Beirut

Blur

Butthole Surfers

Vampire Weekend

The Courteeners

Donots

etc

The Gaslight Anthem spielt Indie Rock

Was möchtest Du wissen?