Was genau ist geodätische und manometrische Saughöhe?

2 Antworten

Das ist eine Thema bei der Auslegung von Pumpen. Die Saughöhe bezeichnet - ganz praktisch gesprochen - den Höhenunterschied zwischen einer WASSER-Oberfläche und einer höher stehenden Pumpe (gemessen an der Stelle der Pumpe, welche der Pumpenhersteller als Referenzpunkt für die Bestimmung der Saughöhe angibt), gemessen in Meter, bei der die Pumpe das Wasser gerade noch mit dem angegebenen Volumenstrom (meistens gemessen in Kubikmeter pro Stunde, manchmal auch in Liter pro Minute) ansaugen kann. Das ist die geodätische Saughöhe.

Bei genauerer Betrachtung spielt nicht nur der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Pumpe eine Rolle für das Ansaugvermögen der Pumpe, sondern auch die Strömungsverluste in der Saugleitung. Diese Strömungsverluste werden bei der Pumpenauslegung als "Verlusthöhe" angegeben (wieviel Meter weniger an Höhenunterschied kann die Pumpe beim Ansaugen überwinden, bedingt durch die Strömungsverluste).

Den Begriff "manometrische Saughöhe" habe ich zwar noch nie gehört,  aber er bezeichnet wahrscheinlich die Angabe einer Saughöhe nicht in Metern, sondern in bar (also als Druck gemessen).

Bei anderen Flüssigkeiten als Wasser muss man die Saughöhe unter Berücksichtigung der Flüssigkeitsdichte (wieviel kg wiegt ein Liter der Flüssigkeit) umrechnen.

Frag mal eine Dame aus dem horizontalen Gewerbe - mit Saugen kennen die sich aus :-)

Was genau ist der Neoliberalismus?

Ich habe mir schon etliche Definitionen angeschaut und sonstige Erklärungen, aber ich werde nicht schlau daraus. Kann mir das mal jemand einfach erklären? Danke

...zur Frage

Kann mir jemand den Sinn einer Müllverbrennungsanlage verständlich erklären?

Ich habe zwar schon gegoogelt aber da sind so viele Fachbegriffe, dass ich wirklich nur die Hälfte verstehe. Kann mir jemand ausführlich und auch verständlich erklären, welche Vor- und Nachteile eine Müllverbrennungsanlage mit sich zieht? Ich muss nämlich ein Referat halten und werde aus dem Internet nicht wirklich schlau. Dankeschön!

...zur Frage

Was ist ein Dinggedicht?

Hallo Leute,

Meine Lehrerin hatte uns heute was über Dinggedichte erzählt, sie hat uns zwar erklärt was es ist, aber nur sehr kurz.

Kann mir das nochmal jemand kurz und verständlich erklären, aus Wikipedia werde ich auch nicht wirklich schlau..

Danke (:

...zur Frage

Was genau ist übertakten (PC)?

Moin Leute,

Ich habe fragen zum Thema übertakten. Was genau ist übertakten und kann es passieren, dass ich ausversehen übertakten kann?

...zur Frage

Was genau ist Konjunktur?

Könnte mir jemand erklären was Konjunktur ist? Aus Wikipedia werde ich nicht wirklich schlau...

...zur Frage

W-lan weg Windows 10?

Bei meinem Windows 10 PC ist plötzlich das W-lan Symbol weg und daher auch keine Verbindung mehr möglich! (s.Fotos)

Habe den PC zurückgestzt aber ohne Erfolg! Kann. auch keine Updates machen ohne Internet oder dergleichen.

Bin echt ein Laie auf diesem Gebiet wer kann mir helfen und mir verständlich erklären wie ichs wieder hinbekomm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?