Was genau ist Farbe, Wie kann ich mir das vorstellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Materialien absorbieren bestimmte Wellenlängen unterschiedlich stark. Dein Pulli reflektiert also die Farbe Gelb. Das beutet, dass er die Wellenlänge von Blau vollständig absorbiert. Nach dem RGB Grundfarben, wird also Rot und Grün reflektiert und ROt und Grün zusammen ergeben eben Gelb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seratu
16.12.2015, 18:02

Also wenn ich meinen Pulli mit Licht bestrahle, dass eine andere Wellenlänge hat, würde sich seine Farbe "ändern"

0

Rein physikalisch gesehen, trifft Licht unterschiedlicher Frequenzen in dein Auge. Die entsprechenden Signale gelangen ins Gehirn ins Sehzentrum.

Da passiert etwas eigenartiges, das zur Zeit auch Gegenstand intensiver Forschung ist: Wie macht das Gehirn aus den Signalen die sogenannte Qualia "Farbe" oder "Pullover"? Der vielverprechendste Ansatz, um diese Frage zu lösen, ist die Emergenztheorie. Die sagt aus, dass aus dem Chaos der Signale etwas neues entsteht, nämlich der Eindruck von Form und Farbe. Es ist noch nicht einmal geklärt, ob wir alle bei gelb das selbe sehen. Qualias, also neue Informationen, die durch die Hirntätigkeit entstehen, lassen sich nur schildern, aber nicht messen.

Kommentar von Seratu
16.12.2015, 18:01

Also gibt es nur eine Theorie als Antwort auf meine Frage? 

0

Licht stellt eine Vielzahl von elektromagnetischen Wellen dar, die je nach Wellenlänge in unterschiedlichen Farben von unseren Augen wahrgenommen werden können.

Wenn Licht mit Materie wechselwirkt, kann es absorbiert, transmittiert oder reflektiert werden. Dein Pulli ist gelb, wenn eben nur der Teil des elektromagnetischen Spektrums von deinen Augen wahrgenommen wird, den du mit "gelb" assoziierst. Alle anderen Farben sind nicht mehr in dem Licht enthalten, das in deine Augen strahlt (da sie z.B. von den Molekülen in deinem Pulli absorbiert wurden).

Moleküle, die Licht absorbieren, besitzen ein Absorptionsspektrum. D.h., dass sie nur bestimmte Wellenlängen absorbieren können. Da sich an der Molekülstruktur deines Pullis nichts ändert, bleibt die Farbe, die du wahrnimmst, auch konstant.

LG

Kommentar von Seratu
16.12.2015, 18:00

Aber dann müsste doch jeder Pulli, der aus dem gleichen Stoff gemacht ist, gelb sein oder nicht 

1

Jede Farbe hat eine eigene Frequenz. Nur die Frequenz, die von deinem Pulli nicht absorbiert wird, wird reflektiert. D.h. rot, grün, blau, lila, etc. werden von deinem Pulli alle absorbiert, nur gelb nicht. Bei schwarz wird alles absorbiert, und bei weiß alles reflektiert.

Was möchtest Du wissen?