Was genau ist eine Wasserphobie?

3 Antworten

Er sollte mal zu einer Traumaberatung. Durch Unfälle oder Gefarenzustände wird eine Erinnerung an einer falschen Stelle im Hirn gespeichert die auch Gefühle verarbeitet. Duch Gerüche, fühlen, optische Reize die dem Geschehen ähneln werden die Traumatisierten wieder in das Erlebte zurückgeworfen. Das nennt man Flashback. Die Traumaterapie lässt zwar nicht vergessen, hilft aber das Erlebniss so zu verarbeiten das es an der richtigen Stelle gespeichert wird und den Traumatisierten nicht mehr in der Vergangenheit hält.

DH! Das scheint ein Trauma zu sein, keine Phobie.

0

Das beruht auf ein Kindheitserlebnis und ist nur durch eine Therapie weg zu bekommen. Es gibt viele Menschen die Angst vorm duschen haben. Aber keine Angst man muss sich mit dem Element Wasser konfrontieren !

angst vor wasser - die phobie kann dabei verschiedene reaktionen mit sich führen, bis sogar zum ersticken im schlimmsten fall.

Habe meine lockere Zahnspange nicht regelmäßig getragen

was ist wenn die behandlung nicht erfolgreich ist? kann ich da auch irgendwie verlängerte zeit krigen? habe voll angst weil ich habe ständig vergessen die reinzumacheu nd in schule versteht man mich überhaubt nicht mit dem ding

...zur Frage

Aquaphobie - Irgendwie zu heilen?

Hallo,

ich glaube ich habe eine Aquaphobie (Wasserphobie).

Nämlich:

Ich kann ja schwimmen, aber nur im Nichtschwimmerbecken. Irgenwie bekomme ich 'ne Art Panik, wenn ich ins Tiefe gehe. Ich habe Angst, dass ich zum Beispiel ertrinke. Ich hab es schon ein paar mal gemacht, (nur am Rand gehalten) aber hat nichts geholfen. Ich bin 14 und kann nicht im tiefen Wasser schwimmen.

Aber ich will es so gerne. Nach den Somerferien muss ich in der Schule schwimmen gehen und das im Tiefen.

Und jetzt?

Gibt's hilfe? Muss ich einfach ins Tiefe springen und ich bin geheilt?

Und falls Tipps kommen wie: "Steck dein Kopf in ein eimer Wasser und üb das die ganze Zeit". Ich habe kein Problem meinen Kopf ins Wasser zu stecken. Ich liebe es zu tauchen.


Danke für Hilfe ☺☻

...zur Frage

Wird er bestraft wenn er auf Bewährung ist und jemandem ins Gesicht tritt?

Mein ex der auf Bewährung ist hat meinem Freund ins Gesicht getreten,ich wa leider der Verursacher spielt das eine Rolle? Bekommt er deshalb VL keine Strafe?

...zur Frage

Warum brennen meine Augen bei Wasser?

Ich mache mir jeden Morgen wenn ich aufstehe, Wasser aus den Wasserhahn ins Gesicht.

Aber irgendwie brennen meine Augen bei Wasser, warum ist das so ?

...zur Frage

Warum habe ich Angst vor Wasser?

Hey.

Immer wenn ich irgendwie das Meer sehe oder so, bekomme ich total schwitzige Hände und irgendwie Angst. Bei einem Schwimlbad oder so nicht, aber immer wenn ich das Meer sehe (Urlaub, Fernsehen, Bilder, etc) bekomme ich irgendwie Angst. Ich kann mir das selbst nicht erklären. Wisst ihr vielleicht etwas?

Danke

...zur Frage

Angst das meinem besten Freund was passiert?

Ich habe einen Jungen kennengelernt der mein bester Freund geworden ist. Er ist mir unnormal wichtig und ich habe irgendwie ständig total Angst ihn zu verlieren. Nicht das er wen besseres findet sondern das ihm etwas passiert
Da er ja auch nicht bei mir wohnt kann ich mich dann auch nicht versichern ob es ihm gut geht.
es ist aber irgendwie nur bei ihm so..
Ist das komisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?