Was genau ist eine Totalreflektion?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Totalreflexion ist beispielsweise wenn das Licht eines Objektes in einem derart steilen Winkel eines lichtdurchlässigen Materials an dessen Oberfläche gelangt, aber von dieser Oberfläche wieder zurückgeworfen wird. So viel dazu was erst einmal ohne Fachbegriffe erklärt werden kann.

Für den Grund dieser Totalreflexion muss man schon ein paar Grundbegriffe verwenden, wie optisch dünnes (geringer Lichtbrechungswert und somit mehr Lichtgeschwindigkeit) und optisch dichtes Medium (hoher Lichtbrechungswert und somit geringere Lichtgeschwindigkeit). Im Verhältnis zueinander wäre Luft ein optisch dünnes Medium im Vergleich zu Glas oder Wasser als entsprechend optisch dichtes Medium. Nun kommt dazu dass der Einfallswinkel des Lichts bei einem optisch dünnen Medium beim Eintrittswinkel des optisch dichten Mediums im entsprechenden Verhältnis des Lichtbrechungsfaktors beider Stoffe vergrößert wird. Erreicht dieser Winkel innerhalb des optisch dichten Mediums in eine Richtung 90° von der Senkrechten zu seiner Oberfläche oder darüber hinaus, so tritt diese Totalreflexion ein, was bedeutet und da können wir wieder ohne Fachbegriffe weiter machen:

Eine Totalreflexion bedeutet, dass das Licht von einem Objekt nicht von einem Stoff in einen anderen hineinreichen kann, sondern von der Oberfläche zwischen beiden vollständig reflektiert wird.

JTKirk2000 05.04.2012, 08:40

Vielen Dank für das Sternchen. :)

0

Um es verstehbar oder akzeptierbar zu machen, wie genau ist das gemeint? Eine Totalreflektion kann vieles sein. Oftmals um inhaltlich klar zu sein... bsp wäre gut?

Streber001 02.04.2012, 19:41

Es handelt sich um die Brechung von Luft zu Glas oder andersrum..

0

Die Totalreflektion ist wenn das Licht von einem Material in ein anderes übergeht.

prohaska2 02.04.2012, 19:59

Die Antwort eines Politikers: schnell, unverbindlich, falsch.

0
Realito 04.04.2012, 14:47
@prohaska2

Wenn der Lichteinfallswinkel z.B. in ein Glas ca. 42° beträgt - dann wird der Lichtstrahl nämlich in die Grenzfläche hinein gebrochen. Bei Überschreitung dieses Lichteinfallswinkels kann das Licht nicht mehr aus dem Glas entweichen und wird (wie bei einem Spiegel) total reflektiert.

0

Das kann Dir niemand sagen , anders wäre es mit REFLEXION !

Was möchtest Du wissen?