Was genau ist eine Nahtod-Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwierig, sowas zu deuten, vor allem, weil das, was Du beschreibst, vermutlich als Nahtod-Erfahrung relativ bekannt ist. Es ist also möglich, dass das nur geträumt ist.

Aber: Es kommt vielen Beschreibungen von Nahtod-Erfahrungen, wie sie von Kübler-Ross und Moody beschrieben werden, sehr nahe.

.

Vielleicht bringt Dich dies hier weiter:

Der Soziologe Hubert Knoblauch hat eine Studie zu Nahtoderfahrungen speziell in Deutschland gemacht und diese neben dem "normalen" wissenschaftlichen Buch auch in einer populärwissenschaftlichen Fassung herausgegeben.

Ich fand seine Untersuchungen sehr aufschlussreich, weil sie verschiedene Arten von Nahtod-Erfahrungen einbeziehen.

Hier ist der Link zur pdf Datei: http://www2.tu-berlin.de/~soziologie/Crew/knoblauch/material/HubertKnoblauchNahtod-Todesnaehe-Berichteausdem_Jenseits.pdf

kann die seite nicht öffnen aber ich versuche den link zu kürzen...vielen dank für die aufschlussreiche antwort !!!

0

Über Nahtod-Erfahrung weiß ich leider nichts,
vor ein paar Jahren hatte sich mein Ex-Mann mal hier im Haus aufgehängt, ich kam dazu und hab sofort den Strick gelöst. Er konnte nicht mehr stehen und ist ganz bis auf den Boden abgesackt, da kam er aber recht schnell wieder zu sich - hat dann einige Zeit eine Halskrause getragen.
Er sagte mir das er nicht mitbekommen hat wie ich ins Zimmer kam, weil er da wohl schon bewusstlos war. Er konnte sich nur dran erinnern als er hing das ihm kurz einige Gedanken durch den Kopf rauschten dann war bei ihm Licht aus, wie er sagte, keine weitern Erfahrungen     
   

die wissenschaft meint: dass das bewusstsein einem einen streich spielt... es ist auf gut deutsch gesagt: reine einbildung...

Elisabeth Kübler-Ross hat sich lange mit dem thema sterben auseinandergesetzt... ihr sind auch die sogenannten sterbephasenbeschreibung zu verdanken, die in der palliativmedizin heute nicht mehr wegzudenken wäre... durch die ständigen gespärche mit den betroffenen kam sie immer öfters auf diese sogenannten NAH-TOD-erlebnisse... sind sehr lesenswerte bücher...

nah-tod-erlebniss= du bist näher dem tod als dem leben (in der übergangsphase)

Seid dem ich fast gestorben war, passieren komische sachen.

Mit 7 Habe mit mit einem Spielzeug gespielt, es immer in die Luft geworfen, bis es mal in meinen Hals gelandet ist und ich fast erstickt bin..