Was genau ist eine Inflation?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Inflation ist es dann, wenn die Währung in einem Land nichts mehr wert ist, die Preise aber dennoch weiter steigen.

Bsp: 

Hyperinflation - 1923 - Deutschland

Dort konnte man sich von dem Geld fast nichts mehr kaufen, weswegen die Leute das Geld oft zum Heizen oder als Ersatz für eine Tapete benutzten, da es teurer gewesen wäre eine Tapete zu kaufen als die Ganze Wand mit Scheinen zu tapezieren.

So eine Inflation entsteht meist als Folge einer Weltwirtschaftskrise.

kleinkirmit 29.06.2017, 23:32

Inflation entsteht meist als Folge einer Weltwirtschaftskrise.

oder genauer gesagt die wirtschaftskrise wird durch 'inflation' produziert!

 

0

Was genau ist eine Inflation?

das ergebnis von fiat money - schuldscheinen einer bank gegenüber einer nicht bank die fälschlich als geld bezeichnet werden jedoch keinen wert beiinhalten im gegensatz zu gold, goldzertifikaten (nicht 'paper gold!), silber etc. was den tauschwert in sich trägt!

fiat money, oder auch funny money genannt, erreicht historisch gesehen im laufe von ca. 80 jahren immer seinen tatsächlichen wert -> exakt 0,0.

Wenn das geld weniger wert wird weil es mehr davon gibt als zu einem früheren zeitpunkt (es wird ja jeden Tag neues gekd gedruckt)

Ich würde das ganz knapp als Wertverfall des Geldes bezeichnen.

Was möchtest Du wissen?