Was genau ist eine Hormonachse?

2 Antworten

Hallo

Hormone bewirken viele aufeinander abfolgende Reaktionen. Hormon 1 beeinflusst Hormon 2 und dieses wiederum beeinflusst Hormon 3, usw. Wenn du eine solche Hormonabfolge schematisch darstellst und dann z.B. der Organfunktion zuordnest, erhältst du eine Hormonachse (quasi ein Abfolge von Hormonen mit deren Wirkung in eine bestimmte Richtung).

Nimm als Bsp die Thyreotrope Achse. Diese beschäftigt mit der Schilddrüsenfunktion. In Kurzform: Der Hypothalamus sezerniert TRH, um die Hypophyse zu veranlassen TSH auszuschütten. Das TSH wiederum bewirkt Proliferation der Schilddrüse und Sekretion von T3 +T4. Diese wiederum hemmen in einer Feedback-Schleife die TRH und TSH Ausschüttung. Den Regelkreislauf der Schilddrüse findest du sonst auch ausführlicher im Netz.

Das Ganze ist natürlich auf jedes andere Organ bzw auch für Krankheitsbilder übertragbar.

Anwendung finden diese Hormonachsen dann bei der Labordiagnostik gewisser Krankheiten. Wenn du z.B. nach einer Schilddrüsenerkrankung suchst, würdest du die Hormone dieser organspezifischen Achse bestimmen und schauen, ob sich dort Hormonparameter außerhalb der Grenzen des Normbereichs bewegen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Metaphorisch gesprochen sind es Kreuzugen wo die Autos verschieden abbiegen können (ja das ist redundant).

Die Kreuzung ist die Hormonachse und die Autos sind die Nachrichtenträger, Hormone

Davon gibt es viele im Körper.

12

Okay, das begreife ich jetzt auch nicht.... meinst du damit, dass eine Hormonachse der Punkt ist, an dem ein Hormon in verschiedene Systeme gehen kann?

Warum nenne ich dann die Hormonachsen Organspezifisch zB. Schilddrüsenachse und nicht Insulinachse oder sowas?

Tut mir leid, ich habe da echt einen richtigen Knoten im Kopf...

0
9
@MissJudy

Ja im Prinzip schon, Dort kann das Hormon verschiedene Nachrichten überbringen. Das meinte ich mit den verschiedenen Kreuzungswegen.

Vielleicht ist das bessere Bild der Postbote in einem Mehrfamilienhaus. Briefkasten, sind die Empfänger - Brief/Postbote die Hormone und das Gebäude ist die Hormonachse.

1
12
@hetuizn56

Ah okay, das mit dem Haus ist schon etwas verständlicher... danke dir

0

Kunstoffeinband was ist das?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Büchern auf den Begriff Kunststoff Einband gestoßen und habe mich gefragt was man darunter genau versteht.
Ist das sozusagen ein softcover Einband?
Dankschön für eure Antworten!

Lg
Anni

...zur Frage

Verständnisfragen zum EKG?

Hi.

Habe zwei kleine Fragen, die mir unter den Nägeln brennen, aber neben dem ganzen Fachwissen nie in den Büchern beschrieben werden:

  1. PQ-Zeit: Die P-Welle gibt mir ja die Depolarisation der atrialen Myokardzellen an. Da dies zeitverzögert geschieht, kann ich dadurch natürlich auch ein Potential aufgreifen. Ist jetzt das gesamte Vorhofareal depolarisiert, kommt das Oberflächenpotential auf einen Wert von 0mV. Und genau das finde ich so unlogisch: Nehme ich jetzt zB. die Ableitung nach Einthoven II, dann habe ich ja sehr wohl eine Potentialdifferenz. Und zwar zwischen Vorhof und Ventrikel. Auch wenn die Ventilebene einen Isolator darstellt, das Potential ist ja dennoch da (sonst könnte man zB. bei einem technischen Kondensator ja auch keine Spannung messen. Wie kommt denn das zustande?
  2. Wahrscheinlich eine komplett simple Frage, aber: Wenn ich ein Monitoring mit einem Bildschirm bei einem Patienten hab, indem die Vitalzeichen angezeigt werden, hab ich ja eine einzelne EKG-Kurve. Welche Ableitungen nimmt man dafür? Und ist das dann quasi lediglich eine Aufsummierung der einzelnen Ableitungen?

Fragen, die man sich stellt, weil die wirklich essenziell für das Verständnis sind. Lange gesucht, nichts gefunden, deshalb versuche ich es mal hier :)

Vielen lieben Dank im Vorraus

...zur Frage

langzeitüberlebende?

Hallo, meine Mutter hatte vor 5 Jahren Brustkrebs dH. Chemotherapie & Bestrahlung durchgemacht, heutzutage geht es ihr gut und der Krebs ist geheilt

nun bin ich im Internet über den Begriff Langzeitüberlebende gestolpert und frage mich was das genau bedeutet..?

Das man 10/20 Jahre nach dem Brustkrebs trotzdem stirbt ( auch wenn er nicht zurückkommt?) ?

Kann meine Mutter also nicht 80 Jahre alt werden? ich verstehe diesen Begriff nicht und wäre für eine verständliche Definition dankbar.

...zur Frage

Was macht Hipster aus?

Neulich setzte ich mir ne Brille auf und jemand meinte, ich sähe damit aus wie ein Hipster. Ich bin schon oft über den Begriff gestolpert, aber genau weiss ich nicht, was der meint. Ist das nur eine Mode, oder an einen bestimmten Musikstil gekoppelt? Was hat die Firma Apple mit Hipstern zu tun? Ihr seht schon, jede Menge Halbwissen, aber nichts konkretes. Klärt mich auf!

...zur Frage

Kann ich Anzeige erstatten und wenn ja mit welchem Begriff?

Hallo,

Zusammengefasst:

Eine Bekannte von mir zeigt einen anonymen Post von mir Rum, in dem ich meine Situation ZU genau beschrieben habe und "ausfindig" gemacht werden kann. Die hetzt andere Leute so auf mich.

Kann ich dad anzeigen und würde ich damit durch kommen ?

...zur Frage

Wie fühlt sich Liebe an? Was genau ist Liebe?

Ich weiß das ist eine komische Frage aber was ist Liebe? Ich hatte mal Gefühle für jemanden.. das glaube ich zumindest. Denn genau weiß ich nicht was Liebe ist. In Büchern, Filmen usw. wird ja immer beschrieben das man Schmetterlinge im Bauch hat und sowas aber ein solches Gefühl hatte ich bisher noch nicht. Wie fühlt es sich für euch an? (Übrigens bin ich 16!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?