Was genau ist eine -entgeltliche Veräußerung- bzw -unentgltliche Veräußerung-

1 Antwort

Die Frage steht hier beim Thema Bank, also versuch ich es mal:

Bei Finanzinstrumenten ist es so, dass das Geld aus Veräußerungen eine Kapitaleinkunft ist und somit zu versteuern.

Wenn jetzt Wertpapiere durch Schenkung oder Erbschaft übertragen werden, fließt zwar auch Geld, dies ist jedoch nicht zu versteuern und deswegen nennt man es eine unentgeltliche Veräußerung.

Im Endeffekt ist das ganze nur für die Steuer wichtig.

Ich weiß nicht genau um was für eine Veräußerung es geht, aber bei Finanzprodukten ist das so.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nach Abitur.. Polizist werden?

Was erwartet mich genau bzw welche Aufgaben bieten sich an nach dem Abiturabschluss bei der Polizei?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage Vorsorgeaufwand?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Steuererklärung heute ausfüllen und frage mich ob ich oben genannte Anlage mitschicken muss bzw sollte ? Ich habe Vollzeit als Angestellter gearbeitet und Versicherungsbeiträge ( gesetz. Krankenversicherung usw.) gezahlt. Jedoch habe ich diese Anlage meiner Erinnerung nach nie ausgefüllt.

Lohnt es sich bezüglich des zurückbekommenen Geldes die Anlage mit zu schicken ?

...zur Frage

Einverständniserklärung - Was bedeutet dieser Satz.

Ich werde demnächst an einem Seminar für meine Ausbildung teilnehmen und so wie ich es verstanden habe wird dort eine Foto- bzw. Filmproduktion stattfinden.

In diesem Brief heißt es:

** "Ferner bestätige ich, dass mit dieser Einverständniserklärung alle etwaigen Ansprüche auf eine entgeltliche Gegenleistung für die hiermit erklärte Übertragung etwaiger Nutzungsrechte ggenüber der . . . und/oder den beauftragten Dritten abgegolten sind."**

Was bedeutet das genau? Wenn ich das Unterschreibe, weiß ich das, falls Vorhanden, von mir Filmmaterial gezeigt wird weiß ich aber werde ich dann dafür auch bezahlt?

...zur Frage

Trotz Harz IV Geld anlegen?

Darf ich mein Erspartes Geld anlegen? Ich will mein Geld in einem p2p Kredit anlegen, wie sieht das mit dem Zins gewinn aus muss ich das alles abegeben oder darf ich das behalten? Muss ich auch die Anlage KAP ausfüllen obwohl ich keine 800€ Zinsen im Jahr bekomme??

...zur Frage

Finanzamt Anlage Vorsorgeaufwand

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin am verzweifeln. Mache gerade meine Lohnsteuer, über Elster. 6 Monate habe ich Krankengeld bezogen, habe auch die Bescheinigung, mit dem Brutto-Betrag, von meiner KK bekommen. So habe ich es auch im Formular eingetragen. Aber ich komme mit der Anlage Vorsorgeaufwand absolut nicht klar. Muss ich die Anlage überhaupt ausfüllen um keine Finanziellen Nacheile zu bekommen? Oder ist die Anlage nur dafür gedacht wenn man eine private Krankenversicherung hat? Falls ich die ausfüllen muss, was trage ich dort ein? Über die Einträge die in google stehen, werde ich absolut nicht schlau. Bitte helft mir. Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann der Firmenwagen trotz Eröffnung der Insolvenz für den Arbeitgeber eröffnet werden?

für meinen Arbeitgeber ist das Insolvenzverfahren eröffnet. Ich habe einen Firmenwagen, den ich gern kaufen möchte. Ebenfalls sind angemeldete Forderungen an den Arbeitgaber vorhanden.

Laut Insolvenzverwalter sagt das Insolvenzrecht aus, dass eine Veräußerung an privat nicht stattfinden darf. Ist diese Aussage richtig? Gibt es hier gesetzliche Regelungen? Oder darf der Insolvenzverwalter hier selbst entscheiden? Nach der Dienstwagenordnung, nach der ich den PKW bestellt habe, hätte ich ein Vorkaufsrecht. Der Insolvenzverwalter sagt allerdings, dass die Dienstwagenordnung aufgrund Insolvenz nicht mehr gilt. Ist dies ebenfalls richtig? Des Weiteren ist meine Frage ob ich ein Pfandrecht aufgrund der ausstehenden Forderungen an den Arbeitgeber bzw. Insolvenzverwalter auf den PKW(der zur Insolvenzmasse gehört) habe bzw. den PKW zurück halten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?