Was genau ist eine ausgewogene Ernährung? Und was muss man essen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Abwechslungsreich, lecker, bestenfalls selbst gemacht aus frischen Zutaten.

Ansonsten kursieren viele Gerüchte als sogenannte wissenschaftliche Erkenntnisse. Da würde ich mich nicht von irre machen lassen. Das Bundesgesundheitsministerium z.B. hat auf seiner Webseite Lügen als Informationen für Heranwachsende stehen trotz massivem Protest europäischer Wissenschaftler. Dass durch die Veröffentlichung dieser Lügen auffallend mehr Heranwachsende an lebensgefährlichen Erkrankungen leiden ist nachweisbar.

Es gibt den Begriff Ernährungspyramide. Von diesen Ernährungspyramiden gibt es aber durchaus sehr verschiedene. Halten wir uns an die Veröffentlichung der WHO gehen wir davon aus dass 200 g tierische Lebensmittel in der Woche gesund sind, jedes Mehr Krankheiten auf Dauer nach sich zieht. Diese Tatsache aus weltweiten Daten erhoben wird in deutschen Ernährungspyramiden gerne ausgeblendet.

Dann ist der Faktor Konditionierung / Gewöhnung nicht zu unterschätzen. Wenn Du z.B. in einer Familie aufwächst oder aufgewachsen bist die sich so gut wie ausschließlich von sogenanntem Fast-Food ernährt kann Dich die schnell Umstellung auf eine andere Ernährung krank machen. Denn unser Verdauungstrakt braucht nun mal seine Zeit um sich umzugewöhnen. Der wissenschaftliche Durchschnittswert liegt hier weltweit bei drei Monaten als Minimum.

Und dann kursieren so Gewichtsrechner und -tabellen die veraltet sind. Bis zum 27. Lebensjahr können wir eh keiner glauben da wissenschaftliche Daten fehlen. Und sind wir älter sollten wir beachten: Jeder dritte Mensch braucht ein anderes Gewicht als solche Tabellen berücksichtigen.

Weiter solltest Du immer beachten:

Bisher geht Wissenschaft von einem durchschnittlich 25-jährigen jungen Mann aus. Aus der Mittelschicht. Der sogenannten zivilisierten Welt. Der gesamte asiatische Raum wird ebenso ausgeblendet wie der afrikanische Kontinent. Das weibliche Geschlecht eh.

Wenn Du Dich schlau machen willst zu einer gesunden Ernährung wirst Du in meinen hilfreichsten Antworten fündig. In der Regel sind da dann noch andere nützliche Informationen, Tipps und Anregungen zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausgewogen ist wenn man ausreichend isst. Gute, ausgewogene Ernährung ist wenn man ausreichend isst aber dabei darauf acht nimmt was man isst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt eine Ernährungspyramide, wenn man sich ungefair daran hält ist die Ernährung ausgewogen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?