Was genau ist ein VORZEICHENWECHSEL?

2 Antworten

nun wenn er bsp. weise von positiven werten zu negativen werten wehclselt oder die steigung von + nach - wehcselt

also kann man in zwei fällen von einem vz-wechsel sprechen ?

einmal bei der steigung und einmal bei einem nulldurchgang`?

weil wir hatten auch mal eine aufgabe gemacht , bei der die funktion an einer stelle einen VZ-wechsel aufweist, aber nciht die x-achse überquerte ..

0
@Alinaaa1996

Wie soll das gehen? VZ-Wechsel bedingt automatisch einen Nulldurchgang. Bei nicht stetigen Funktionen möglicherweise auch einen Nulldurchgang ohne Nullstelle (bei einer ungeraden Polstelle nämlich).

Natürlich ist auch die Ableitung eine Funktion, die wiederum Nulldurchgänge/VZ-Wechsel haben kann.

1

Differenzenquotient zu Graphen zuordnen?

Hallo

ich verstehe nicht wie ich de Graphen zu den Differenzenquotienten zuorden soll? Wie muss ich da vorgehen?

...zur Frage

Vorzeichenwechsel bei gebrochen rationalen Funktionen erkennen (Polstellen)?

Hallo!

Da unser Mathelehrer zu unfähig war uns das zu erklären, frage ich nochmal hier. Wie erkenne ich bzw. berechne ich wann denn ein Vorzeichenwechsel bei gebrochen rationalen Funktionen auftritt bzw. bei Polstellen?

...zur Frage

Wie kann man das Krümmungsverhalten eines Graphen begründen?

Also hab keine Funktion gegeben, sondern nur den Graphen und ich soll jetzt begründen, warum ab einer bestimmten Intervalle der Graph rechtsgekrümmt ist. Wie kann man das denn anhand des Graphen genau begründen? Kenne nur das Beispiel mit dem Auto und lenken da, aber so kann man ja schlecht begründen :D

...zur Frage

Wie kann ich an einem Graphen erkennen, ob es zu EINER Funktion gehört oder nicht?

Hey Leute, wir haben heute ein neues Thema in Mathe gestartet, jedoch bin ich noch unsicher darin. Ich verstehe nicht, wann ein Graph bloß zu einer Funktion gehört, bzw. wann ich dies erkenne. Ich habe hier auch was hochgeladen. Wäre sehr nett, wenn ihr mir zu den einzelnen Graphen erklären könntet, wie Ihr darauf gekommen seid, damit ich es besser nachvollziehen kann. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie zeichne ich diesen Graphen?

Wie muss ich den f'(x) Graphen zeichnen? Ist das eine verschobene Parabel?

...zur Frage

Woran erkenne ich an welcher Achse ein Graph gestreckt/gestaucht wurde?

An einer Funktion kann man das ja erkennen wo der Faktor steht, aber am graphen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?