Was genau ist ein Skript und wie kann man das skripten erlernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn wir als Beispiel eine Website nehmen:

  • HTML ist der Inhalt: Text und Medien
  • CSS sorgt für Layout und Design: Typographie, Farben, Formen
  • Scripte wie Javascript/PHP u.a. reagieren auf Benutzeraktionen wie Eingaben oder Klicks, Verändern Elemente auf der Website, etc.

Bei einem Programm oder einem Computerspiel ist das ähnlich, nur dass dafür jeweils verschiedene Sprachen bevorzugt verwendet werden.

Welche der drei Richtungen würde dich überhaupt interessieren? Ohne dass du ein paar Angaben für dich selbst entscheiden kannst, kann ich dir schlecht etwas ins Blaue empfehlen ;)

ein skript in diesem zusammenhang ist ein programm, geschrieben in einer skriptsprache.
bekannte skriptsprachen sind z. b. python, lua, javascript.
es gibt unzählige bücher zu skriptsprachen und deren benutzung und noch viel mehr kostenlose tutorials im internet dazu, mit denen  man sie auch lernen kann. google ist dein freund.

mal so ganz nebenbei: warum willst du etwas lernen, von dem du noch nicht einmal weißt, was es ist? weißt du, was dir das bringt?

Wie der Name schon sagt, werden dabei Befehle heruntergerattert...such dir einfach eine heraus und Skripte etwas herunter, was dir als Sinnvoll erscheint...Python kannst du auch zum Skripten benutzen...sehr mächtige Sprache, würde ich dir also ans Herz legen

ER72912 19.10.2016, 02:23

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche sprachen gibt es? Welche Programme soll ich benutzen?

0

Was möchtest Du wissen?