Was genau ist ein Schweinepriester?

5 Antworten

Schweinepriester ist ein im 19. Jahrhundert entstandener Begriff, mit dem die
Schweinehirten im Klosterdienst bezeichnet wurden. -

Heute ist es allerdings nur ein Schimpfwort wie andere auch.

Ein Schimpfwort für einen Menschen, der gerne andere verbessert und unerwünschte Ratschläge äußert und dabei oft auch noch scheinheilig ist. Nach dem Motto "Predige deinen Sche!ß doch den Sauen!" bezeichnet man ihn dann als Schweinepriester.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Quelle Wikipedia

Das Wort ist seit dem 19. Jahrhundert belegt und bezeichnete ursprünglich Schweinehirten im Klosterdienst, die unter anderem auch die Ferkel kastrierten

und

Mit dem Schimpfwort Schweinepriester werden Personen bezeichnet, für die man Ablehnung und Verachtung empfindet. Im Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es dazu, dass das Wort Schweinpriester oder Schweinepriester „einen unreinlichen oder unflätigen Menschen bezeichnet.

Genauso wie bei 80% aller anderen Fragen auch, die hier über GF gestellt werden.

@ulliversum

Im Umkehrschluss ist es bei Google wiederum so, dass man in 20% der Fälle als einziges Ergebnis eine Frage auf Gutefrage erhält, mit einer einzigen Antwort. Und zwar: "Google es doch einfach!"

Lieber man beantwortet eine Frage einmal zu viel, als gar nicht.

Das ist einer, der etwas predigt, an das er selber nicht glaubt.

Nee, dann wären - bei dem Unterschied zwischen interner Diskussion und Verkündigung - alle Priester nur Schweinepriester ;)