Was genau ist ein Kontext?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein "Kontext" ist ein inhaltlicher Gedanken- bzw. Sinnzusammenhang. Es ist z. B. mitunter schwierig, aus einer Fremdsprache einzelne Wörter oder einen Halbsatz korrekt zu übersetzen, weil man den Sinnzusammenhang nicht kennt. Denn in unterschiedlichen Sätzen können gleiche Wörter eine völlig andere Bedeutung, z. B. im Deutschen, bekommen.

tintoretto 21.10.2012, 16:16

nun, das verstehe ich nicht - nach welcher "Übersetzung" wurde hier gefragt? - Was Kontext bedeutet - bedeutet es immer und unter jeder Bedingung - welcher "Satz" es immer sein mag....!

LG

0
teardrop1109 21.10.2012, 16:29
@tintoretto

Das mit der Übersetzung war nur ein Beispiel, wo Kontext u. U. sehr wichtig ist. Deshalb steht in meinem Satz auch ... z. B. mitunter sehr....

0

kontext, heißt soviel wie "zusammenhang"

also wenn du z.b. nach einem wort fragst solltest du am besten einen kontext (zusammenhang) nennen, mit dem das wort in verbindung steht. etc.

Man kann auch sagen:In welchem Zusammenhang..........

Was möchtest Du wissen?