1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bild funktioniert nicht! was willst du genau wissen? "wie funktioniert das?" ist sehr allgemein gefasst. welchen vorgang möchstest du erklärt bekommen?

geht der Karyoplast einfach in die Zellmembran der größeren Zelle über? und woher kommt die energie für diesen Vorgang? (etwa Atp?)

0
@HavannaBanana

Hmm, ein Karyoplast ist ja der Zellkern mit umgebendem Zellplasma (auch Nukleus). Wann soll dieser in eine andere Zelle übergehen?

Bei der Zellteilung vermehrt sich das Erbmaterial und durch einschnürung der Zellmembran teilt sich der eine Zellkern mit doppeltem Erbgut in 2.

Bei der Ur-Eukaryote ist wirklich eine Zelle in eine Andere übergegangen. Dabei ist die eindringende Zelle von der Zellmembran der äußeren umflossen worden. Schema dazu ist das Liquid-Mosaik-Modell. Dabei werden Stoffe und Teilchen die in die Zelle eindringen in Vesikel verpackt. (-> doppelmembran)

Oder hast du einen anderen Fall gemeint? (Frage immernoch spezifisch genug^^)

0

Wie funktioniert ein aktiver Stofftransport durch die Biomembran?

hallo, ich schreibe morgen eine bio klausur. ein thema wird die biomembran sein und die transportvorgänge durch die membran. ich habe einen text zum aktiven stofftransport gelesen den ich nicht ganz verstanden habe. es handelt sich um diesen text :

. Eine Natrium-Kalium-Pumpe befördert gegen das Konzentrationsgefälle Natriumionen aus der Zelle hinaus und Kaliumionen in die Zelle hinein. Dieser Vorgang benötigt Energie in Form von ATP. Wenn die Natriumionen an der Zellmembran jetzt durch den Diffusionssog zurück in die Zelle möchten, koppeln sie sich an die Rezeptoren des Carriers an. Hier sind auch Bindungsstellen für Glucose vorhanden, die sich ebenfalls ankoppelt. Wenn alle Bindungsstellen belegt sind, ändert der Carrier wieder seine Konformation und nimmt die Glucose-Moleküle gegen das Konzentrationsgefälle ins Innere der Zelle mit. Weil Natriumionen und Glucose durch denselben Carrier transportiert werden, nennt man dies gekoppelten Transport.
könnte mir jemand vielleicht sagen ob das alles stimmt und was mit diffusionssog gemeint ist wenn das nicht stimmt wäre meine frage wie ein aktiver stofftransport funktioniert danke im vorraus :)

...zur Frage

bitte alle infos schreiben über die physikalische biologische evolution?

wir machen was für die schule und würden gerne sehrviele infos über die physikalische und bioogische evolution erfahren bitte schreibt alle infos die ihr habt

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen myoglobin und Hämoglobin in der Biologie?

...zur Frage

wie funktioniert eine biogasanlage?

...zur Frage

Wie funktioniert der haihaut-anzug?

Würde gerne fragen wie dieses haihaut prinzip bei anzügen/flugzeugen undso funktioniert...okeh. - danke

...zur Frage

Wohin sollen die Schaben?

Vor kurzem sind eine Gruppe Schaben in unsere Wohnung umgezogen. Ich hatte circa 20 davon angefangen und in der Flasche behalten, allerdings waren sie wahrscheinlich wegen des Gas in der Flasche vergiftet, was mir sehr leid tat.:(
Gerade habe ich eine Neue in die Flasche eingeworfen(ohne Gas, keine Sorge) und mit Wasser und Gemüseblätter gefüttert.
Ich möchte sie nicht töten und absichtlich sterben lassen, aber ich habe auch Angst vor der Vorstellung Hunderter Ihnen in der Wohnung... Am besten können sie mich in Ruhe lassen, was im Winter nicht so möglich sein.
Meine Frage ist, wie kann man die Schaben freilassen? Damit sie nicht deswegen sofort sterben und am besten auch nicht die andere Leute stören.
Habe an der Biomüll gedacht, aber sie scheint ein Weg unbedingt nach Tod...
Können jemand mir dabei helfen?:'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?