was genau ist ein intaktes familienleben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

es ist ein völlig intaktes, weil 65%
es ist nicht intakt, weil 30%
es ist intakt, es sei denn ....... passiert, weil 5%
es ist intakt, sobald ............ passiert, weil 0%

14 Antworten

es ist ein völlig intaktes, weil

Deine Eltern dich scheinbar sehr lieb haben und sich beide um Dich kümmern. Ein intaktes amilienleben sagt nicht aus, dass Vater, Mutter und Kind nur zusammenleben. D ist es auch in Patchworkfamilien, wenn die Eltern sich um die Kinder kümmern, beide den Kontakt zu ihnen halten und auch neue Partner sich als Freunde der Kinder verstehen.

es ist ein völlig intaktes, weil

Ob es völlig intakt ist, weiss ich nicht, aber Ihr seht Euch offensichtlich noch als Familie, was ich bei dieser Konstellation ganz toll finde. Mama und Papa verstehen sich, zumindest wenn es um das Kind geht, offensichtlich und ziehen am sog. "gleichen Strang". Das ist mehr, als in vielen Familien, wo Mama und Papa unter einem Dach als Eheleute leben. Ich denke, "intakt" ist ein Familienleben, wenn die Familie, und hier verstehe ich unter "Familie" nicht nur den Mikrokosmos "Mama, Papa, Kind", freundlich miteinander umgeht, was nicht heisst, dass man nicht auch mal streiten darf, aber bitte auch hier mit Regeln. Man sollte füreinander da sein und das in guten wie in schlechten Zeiten und immer miteinander sprechen, nicht nur wenn es Probleme gibt.

es ist nicht intakt, weil

Definiere doch mal den Begriff Familie und auch den Begriff intakt. Da man sicher darüber diskutieren kann, ob Ihr überhaupt noch eine Familie bildet. Ich würde sagen, Dein Verhältnis zu Deinen Eltern und das Verhältnis Deiner Eltern zu Dir ist intakt. Das klassische Familienverhältnis ist sicher nicht intakt, da dieses nicht nur das Verhältnis zu den Kindern sondern auch das Verhältnis zwischen den Eltern beinhaltet.

Du hast das genau so formuliert, wie ich es nicht hätte besser ausdrücken können..... dafür ein DH

0

Eltern zur Vernunft bringen?

(W/15 Jahre )Hey, meine Eltern sind geschieden seit 2 Jahren und streiten seitdem nur mehr !! (Scheidungsgrund : mein papa hat meine mama betrogen) .. sie benehmen sich wie kleine kinder und machen mir und meinen geschwistern das leben zur hölle (besonders mir) .Meine zwei schwestern und ich wohnen mit meiner Mama in einem Haus und mein Papa hat ein anderes Haus, wo wir 2-3 mal die Woche sind ...
Jetzt zu meinem Vorfall gerade eben :
Ich beginne nächste Woche eine Lehre und benötige dazu noch einige Sachen die ich neu kaufen muss .Es war eigentlich so ausgemacht dass mein Papa uns 3 morgen um 15:00 Uhr abholt und meine kleine schwester um 19:00 Uhr nachhause bringt und meine mittlere Schwester und ich bei ihm schlafen .. Aber dadurch dass wir in ein Shopping Center fahren hat er mir vorgeschlagen dass er uns schon um 14:30 Uhr holt und es dann natürlich bisschen länger als 19:00 Uhr dauert , weil wir viel kaufen werden. Das ist weder für meine Mama noch für meinen Papa ein Problem. Doch jetzt kommt der punkt an dem beide wieder kindisch werden .. Mein papa hat mir gesagt ich soll meiner Mama sagen, dass sie ihm per SMS schreiben soll dass es okay ist dass er uns früher holt und es länger dauern kann ( bei ihnen muss alles von der Uhrzeit her immer so genau sein, wurde so ausgemacht bei der Scheidung) . Doch meine Mama sagt sie wird es ihm nicht schreiben da es nicht ihre Aufgabe ist, sondern die von meinem Papa. Ich traue mich aber nicht meinen Papa zu fragen ob er es ihr schreiben kann weil er es eh nicht machen wird . Die beiden sind eben STUR ! Und meine Mama gibt aber auch nicht nach. Was soll ich jetzt machen? Ich kann rein gar nichts dafür und brauche aber noch was zu einkaufen .. Solche Eltern wünsche ich keinem! Auch wenn das jetzt kein großes Ding ist und eher harmlos war streiten meine Eltern trotzdem dauernd und es sind schon viel schlimmere Sachen passiert !! Nur mir geht es hald drum dass ich unbedingt einkaufen fahren muss/möchte und jetzt keiner nachgibt ( das einkaufscenter ist eine stunde entfernt und da komm ich nicht so leicht hin)  .. Achh gott kinder leiden echt häufig unter deren Eltern !! ...

...zur Frage

mama und papa streiten sich was tun?

am Wochenende hatte mein kleiner bruder geburtstag und an dem abend war ich nicht da, und meine eltern haben sich gewaltig gestritten. die familie meines vaters war auch da und dabei war der bruder meines vaters und der bruder meines vaters hat meine mutter als nichts beschimpft da sie zurzeit nur ein kleinen nebenjob im cafe hat und sich um uns kinder kümmert. da papa das meiste geld ins haus bringt kam es dazu das sie von papas bruder nur dumm angemacht wurde. es kam anscheinend das eine zum anderen und papa hat mama ein blaues auge verpasst ich weis nicht was ich machen soll...
bitte keinen dummen kommentare.

...zur Frage

Uhrzeit der geburt?

Meine Freundin hatte einen Papa den sie nie richtig kennen lernte. Die Mama trank und gab sie weg zur Tante. Es bestand nie Kontakt weiter,doch kennt die die Namen ihrer Eltern. Wo kann sie uhr Zeit der Geburt der Eltern finden

...zur Frage

Meine Mama will kein Baby mehr! Hilfe!

Hallo. Ich bin ein Einzelkind und bin 12 Jahre alt, und wünsche mir ein kleines Geschwisterchen. Mein Papa möchte auch noch ein 2. Kind , doch als ich meine Mama eben gefragt habe ob sie noch ein Kind haben möchte hat sie ,, Nein, das können wir uns nicht leisten." gesagt. Ich fragte was sie davon halten würde wenn wir genug Geld zur Verfügung hätten ( ist auch zutreffend ) doch sie sagte: ,, Nein ich will keinen Hosenscheißer mehr. Wenn das direkt 5 wäre, dann schon. "

Wie könnte ich sie doch noch überreden bzw. überzeugen. Sie soll es ja auch wollen.

...zur Frage

Wie gestaltet ihr den Zeitplan für eure Hunde?

Also unsere Mama hat nix gegen einen Hund. Aber sie meint es ist nicht so toll wenn er dann von morgens (wir würden dann nochmal morgens gassi gehen) bis nachmittag (13:00 Uhr kommt Mama Circa nachhause) aber ganz viele unserer Freunde haben auch einen Hund und sie sind noch länger weg. Wie klappt das bei euch? Ach ja Mama ist nur montags - Donnerstag auf der Arbeit und Papa ist Dienstag noch da. Also wir haben auch einen großen Garten. Urlaub fahren wir auch nicht so oft da es bei uns Zuhause auch sehr schön ist:) wie ist euer Zeitplan?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?