Was genau ist ein Bauchgefühl und in welchen Situationen tritt es besonders häufig auf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

'Bauchgefühl' ist eine sprachliche Metapher. Noch niemand hat ein Bauchgefühl messen oder nachweisen können. Da Menschen aber sehr oft Entscheidungen ohne besondere rationale Begründung treffen, sind sie sich alle mehr oder weniger einig, dass es sowas gibt. Entscheidungen aus dem Bauch heraus werden vor allem von impulsiven Personen getroffen und/oder in Situationen, in denen man schnell handeln muss und keine verstandesmäßigen Gründe zu Hilfe nehmen kann. Die psychologische Forschung hat plausibel machen können, dass es qualitativ unterschiedliche Urteilsheuristiken gibt, siehe z.B. 'Schnelles Denken, langsames Denken'  von Daniel Kahneman (https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelles\_Denken,\_langsames\_Denken). Demnach wäre das Bauchgefühl eher mit dem schnellen und auf Analogien beruhenden, heuristischen Denken assoziiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Bauchgefühl beschreibt eine spontane Entscheidung. In so einer Situation sagt man auch "aus dem Bauch entscheiden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Bauchgefühl hab ich in unangenehmen Situationen gemerkt. Und hat mir immer recht gegeben! Nicht nur unser Verstand,auch unser Bauchgefühl ist ernst zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, ob man eher ein rationaler Mensch ist oder eher nicht. 

Mein Bauchgefühl meldet sich auch manchmal zu Wort. Wenn ich bestimmte Entscheidungen treffen müsste. Aber meist siegt der Verstand darüber. Ich überlege halt viel, ehe ich entscheide. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei wichtigen Entscheidungen wo man genau abwägen muss.

Man bekommt dann einfach nur ein schlechtes Gefühl in der Bauchgegend und unterlässt dann eher eine Entscheidung.

Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, lasse ich auch gewisse Sachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch innerer Instinkt genannt. Tritt in schwierigen Situationen auf. Das soll heißen, du solltest dich darauf verlassen, was dein Herz dir sagt und nicht dein Verstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inden Fällen wo du dir besonders unsicher bist und du keine Antwort weißt. Das Bauchgefühl ist glaub nur sowas wie nen "Glücksratgeber" also man sollte nicht immer drauf vertrauen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?