Was genau ist ein Anime?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein 'Anime' ist eine aus Japan stammende animierte Serie. Man sollte Anime jedoch nicht mit Zeichentrick oder Amerikanischen Comedy- Serien vergleichen und das Ganze als "Für Kinder" abtuen. Anime sind sowohl in jedem Genre vorhanden, als auch für jede Altersgruppe, also gibt es auch Anime ab 16/18 Jahren. Ein Anime entsteht meist nach einem Vorbild, also entweder einem Buch/Manga.
(Zur Information: Ein Manga ist ein japanischer Comic, er wird von Rechts oben nach links unten gelesen. Ein Manga kann genau wie ein Anime sowohl in jede Genre, als auch für jede Altersgruppe sein.)

Ich hoffe ich konnte dir das Ganze ausreichend erklären und dir somit helfen.
MfG,
~Spiegelschatten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wikipedia sollte man zwar nicht immer zu 100% vertrauen, aber in dem Fall stimmt es schon.

Anime (jap. アニメ, [anime], im Deutschen häufig [ˈaniːmeː]) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von englisch animation)[1] und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.

Hauptsächlich unterscheidet man innerhalb Europas zwischen „Anime“, „Zeichentrick“ und „Comic-Serie“ (wie es in den USA ist, weiß ich jedoch nicht).

Vom Zeichenstil würde ich persönlich nicht erkennen, ob es sich um einen Anime handelt oder nicht. 
Heidi zum Beispiel wäre ein Anime (in Japan produziert), Die Legende von Aang hingegen wäre kein Anime (In den USA produziert). 
Vom Zeichenstil würde man eher bei Aang an einen Anime denken, als bei Heidi (Die legende von Aang lies sich jedoch von Anime inspirieren).

Auch eine Altersgruppe kann man nicht festlegen. 
Es gibt für jedes Alter, sowie für jede Interesse (vermute ich) einen Anime. 
Sei es nun Gewalt, Erotik, Politik, Landwirtschaft oder Raumfahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anime sind animierte Filme oder auch der "Zeichentrick Japans". Anime gibt es für jedes Alter und dementsprechend sind die Themen sehr vielfältig. Von albern, kindlich, tiefsinnig bis hin zum expliziten Material ist alles dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wobei ich nochmal betonen möchte, dass nicht jeder Anime aus Japan kommt.
Animes und Mangas basieren auf eine Einheitlichen Zeichenstil,
Zwar ist er noch relativ frei, so dass jeder Anime/Manga anders aus sieht.
Man kann aber sofort an am Zeichenstil erkennen was Anime und was Zeichentrick ist.
Wenn du nach Bilden googlest wirst du sehr schnell den Unterschied erkennen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?