Was genau ist eigentlich die Erdanziehungskraft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disambig-dark.svg Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Schwerkraft (Begriffsklärung) aufgeführt.

Unter Schwerkraft (auch: Schwere) versteht man die Kraft, die auf einen Körper in einem Schwerefeld wirkt. Sie bewirkt damit beispielsweise, dass Gegenstände zu Boden fallen. Sie setzt sich aus der durch die Gravitation bewirkten Anziehungskraft abzüglich der durch die Rotation bewirkten Zentrifugalkraft zusammen. Insbesondere die Schwerkraft auf der Erdoberfläche nennt man Erdanziehung.

ganz genau wird es dir hier wohl keiner beantworten können

aber desto größer die masse eines körpers ist desto höher ist seine anziehungskraft (physikalisch gesehen)

sorry hab da eben grad eher an den ursprung gedacht (kann den jemand erklären?)

0