Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Halogenlampe und einer Energiesparlampe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Halogenlampen sind grundsätzlich Glühlampen, die wegen der Gasfüllung allerdings sehr viel kompakter gebaut werden können.

Die sogenannten Energiesparlampen sind klein zusammengefaltete Leuchtstoffröhren, also nahe Verwandte der sogenannten Neonröhren.

Noch weniger Energie brauchen allerdings die LED, die eher mit den Transistoren verwandt sind und die in Taschenlampen inzwischen häufiger verwandt werden, die es aber auch schon für den "Haushalt" gibt.

Danke für deine Antwort demosthenes.Gruß UlfHell

0

der unterschied zwischen den beiden lampenarten dürfte auch im verbrauch liegen.

eine halogenlampe verbraucht auch so viel strom wie eine normale glühbirne. energiesparlampen sparen energie, wie der name schon sagt.

vielleicht liegt aber noch ein unterschied vor?

nämlich zwischen " dunkel " und " hell ". :o)))

Jetzt weiss er es der HelleUlf... !!

0

Danke für deine Antwort und dem kleinen "Scherz" am Ende.Gruß UlfHell

0

Ich denke dieser Link macht Dich wirklich schlauer

http://www.physikfuerkids.de/wiewas/licht/halogen.html

Was möchtest Du wissen?