Was genau ist der Vakuumerwartungswert(insbesondere des Higgs-Feldes)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

....dass das Higgs-Feld somit eine von 0 verschiedene Energie im Vakuum hat.

nein. das heißt es nicht.

es heißt dass das higgsfeld im vakuumzustand nicht den wert 0 hat (oder generell um den wert 0 herum "fluktuiert"), sondern ~246 GeV.

das ist aber nicht die energie die in dem feld steckt (die ist im vakuum immer 0, wenn man den nullpunkt des potentials nur richtig wählt). lass dich nicht davon täuschen dass der vakuumerwartungs in der einheit GeV, also einer energie angegeben wird. in der hochenergiephysik gibt man alles in energieeinheiten an, auch massen, längen, impulse, feldstärken,... . das liegt aber nur an der wahl des (sehr praktischen) einheitensystems.

Eigentlich beschäftigt mich nämlich die Frage, ob der Vakuumerwartungswert ein Kandidat für die Vakuumenergie wäre (oder für die dunkle Energie)?

ich sehe zumindest keinen zusammenhang.

Was möchtest Du wissen?