Was genau ist der unterschied zwischen aDSL und FiberPower, Bei UPC Steht nämlich, dass bei meiner Adresse kein FiberPower verfügbar ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei aDSL werden Kupferkabel und bei FiberPower Glasfaserkabel benutzt.

Glasfaser bringt viel höhere Geschwindigkeiten, doch auch mit aDSL2+ kann man sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen (Glasfaser aktuell 1Gbit/s in beide Richtungen, Kupferkabel mit Supervectoring, was atm aber nicht eingesetzt wird, aktuell 400Mbit/s Empfangsrichtung, Senderichtung konnte ich leider nichts zu finden).

-> DSL über die Kupferleitungen reicht als "normalen" Nutzer locker aus, musst halt nur gucken, was bei dir verfügbar ist. Bei Vectoring kann es aber sein, dass, wenn viele in der Nachbarschaft gleichzeitig online sind, die Übertragungsraten sinken. Meistens aber nur wenig.

ist Fiberpower auch am Land verfügbar?

0

Was möchtest Du wissen?