Was genau ist chemische und biologische Konservierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, womit Arzneimittel (z.B. Cremes, Salben etc.) konserviert werden können. Ich glaube das entspricht dann einer chemischen Konservierung.

-Phenylquecksilberverbindungen

-Quartäre Stickstoffverbindungen

-Phenole/Alkohole

-Parabene

-Carbonsäuren und deren Salze

Ich hab irgendwo gelesen, dass chemische Konservierung einfach durch Zusatz chemischer Verbindungen ist, was natürlich nicht sehr präzise ist^^

Keine Ahnung ob dir das was bringt ;)

Biologische Konservierung  beruht auf der konservierenden Wirkung von Stoffen (Ethanol, Milchsäure u.a.), die von Mikroorganismen auf Grundlage der zu konservierenden  Lebensmittel erzeugt werden.  Werden diese Stoffe von aussen hinzugefügt, handelt es sich um chemische Konservierung, auch dann, wenn diese Stoffe organisch sind (und/oder mikrobiologisch hergestellt wurden).

Biologische Konservierung ist so etwas wie in Essig oder Alkohol einlegen, da dann bestimmte Bakterien und Pilze absterben. Eine Chemische Konservierung wäre in Salz einlegen, denn das entzieht Feuchtigkeit auf chemischem Weg