Was genau ist CBD und wofür kann man es verwenden?

4 Antworten

Hey,

CBD ist ein kaum psychoaktives Cannabinoid aus dem weiblichen Hanf. Medizinisch wirkt es entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend und gegen Übelkeit wie auch gegen Schlafprobleme.

Die meisten nehmen aber CBD einfach so zum entspannen, sie wollen keinen Rausch (wie es mit THC der Fall wäre).

Ich kann dir CBD echt empfehlen, es ist zwar keine Alternative für THC-haltiges Cannabis, wirkt aber dennoch sehr entspannend und ist dazu noch, wie du bereits gesagt hast, legal.

Ich habe auch mal erzählt bekommen, dass es in höheren Dosen ebenfalls wie THC einen Rausch auslösen kann

Das stimmt nicht. Man kann soviel davon rauchen wie man will, es löst keinen Rausch aus, wie bei THC-haltigem Cannabis. Deswegen ist es auch legal.

(Verstehe zwar die Logik dahinter nicht, da Alkohol auch legal ist und einen Rausch auslöst, aber naja)

Cannabis allgemein, kann man gegen echt viele Krankheiten einsetzen. Es ist für einige, nicht für alle, echt ein "Wundermittel" kann man sagen.

Ich kenne Leute, die ADHS haben und vom Arzt Ritalin oder anderes verschrieben bekommen haben. Genützt hat es allerdings nichts, dafür wurden sie abhängig davon. Dann haben sie es mit Cannabis versucht und siehe da, es hat geholfen.

Klar hilft es nicht jedem Menschen, aber alle die ich kenne, sind froh, dass sie das entdeckt haben und nicht mehr die Medikamente vom Arzt einnehmen müssen.

Hoffe ich konnte helfen, Peace :)

Ich bin in einem nicht ganz deiner Meinung aber im Rest finde ich deinen Text echt toll.

Thema Rausch: Natürlich kann man wenn man genügend zu sich nehmen würde in einer bestimmten Zeit, trotz des nie mehr als 1% THC Gehalts darin einen Rausch zu erleben, nur heisst Rausch nicht automatisch das was THC ausmacht, aber wenn du nehmen wir an, es schaffst in 1 Minuten mindestens 1 ganzen „Joint“ oder mehr zu verbrennen könntest du ab 10-15 Minuten Rausch ähnliche Zustände wie beim echten Gras zu erleben, nur ist es dann aufgrund der Menge, welche in sehr kurzer Zeit konsumiert werden müsste, aufgrund des fehlenden Fähigkeit so schnell zu ziehen noch nie dazu gekommen, aber wahrscheinlich machen die Voraussetzungen, welche einfach nicht im Menschen möglichen Bereich es so unmöglich.

Aber man kann es natürlich aufgrund dessen, dass man für so eine Sache eher Superkräfte bräuchte es als unmöglich betiteln.

Sonst finde ich seinen Text ausgezeichnet. Wahrscheinlich hab ich deswegen noch mal kommentiert.

@Youareme

Stimmt, da hast du völlig recht, so hab ich das noch nie gesehen, leuchtet ein^^

Und danke fürs Kompliment! Deine Antwort ist auch super geschrieben!^^

Danke, ich sag mal so, die Erfahrung lehrt viel, auch das was man gerne vergessen würde.

  1. Was ist CBD? https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol
  2. Wofür kann man es verwenden?

https://www.cbd-vital.de/magazin/cbd-allgemein/was-ist-cbd

Google wurde nicht entwickelt um alles auf gute Frage zu recherchieren. Einfach mal in die Suchmaschine werfen solche Fragen und du wärst erstaut wieviel das Internet weiß.

Vielen Dank für diese Sarkastische Antwort. Wenn du mir nicht weiter helfen möchtest, brauchst du nicht zu antworten. Danke.

@mimikazenawa

Das war kein Sarkasmus das war mein voller Ernst, warum soll ich dir jetzt hier einen Wikipedia Beitrag zusammenfassen weil du zu faul zum lesen bist. Da steht alles was du wissen willst und noch viel mehr. Benutze den link und dir ist geholfen.

P.S CBD allein löst nicht wirklich ein Rausch aus, das wird dieser Substanz gerne nachgesagt, ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung das, dass nicht stimmt

Ob ich "zu faul zum lesen" bin, ist mein Problem. Was auch immer. Ich finde es etwas unnötig. Lass mich doch die Fragen stellen, die ich stellen möchte. Wenn es dich so sehr stört brauchst du mir, wie schon gesagt, nicht zu antworten. Für andere ist das kein Problem. Aber trotzdem danke.

Tut mir leid, aber ich mag solche Antworten nicht. Von solchen Menschen gibt's hier genug. Deshalb reagiere ich so Aber danke für den link.

CBD ist im bekannten Gras oder wie du es auch nennst einer der Wirkstoffe, bei CBD erfährst du aber die beruhigende Wirkung, dass es dich entspannt oder eher innerlich ausgleicht. Ob die schmerzstillende Wirkung vom CBD oder THC ausgelöst wird, kann ich nicht sicher sagen. Diesen Rausch, welchen man beim CBD auslösen kann hat eine sehr ähnliche Wirkung wie wenn du genügend Lorazepam nimmst, das einzige was beim CBD aber hier besser ist, der psychotische Effekt, denn es immer noch etwas mitbringt, da man es nicht 100% vom THC befreit, ist bei medizinischem CBD fast nicht zu erreichen, es sei du machst es wie ein Kettenraucher und kommst pro Stunden auf über eine grössere Menge „Joints“.

Ich würde sagen, je nachdem wie die Gewöhnung an den Wirkstoff hoch oder tief ist, kann eine Person, welche es zum ersten Mal macht schon ab 10 Stück eine leichte psychotische Wirkung deutlich bis mehr wahrnehmen, während jmd der seit einem 1/2 Jahr jeden Tag 2-3 nimmt, auch schon mal um einiges mehr benötigt, um den selben Zustand zu erlangen braucht.

Da gibt es natürlich noch andere Faktoren, die individuell die Menge beeinflussen, welche so was ausmachen.

Es gibt auch wie immer Leute mit Unverträglichkeiten, was bei echt fast allem in unserem Umfeld möglich ist, aber reden wir nicht darüber in noch mehr Details.

So, ich hab das was ich darüber weiss aufgrund von Erzählungen, Berichten und eigenen Erfahrungen dazu sage.
Hoffe konnte dir trotzdem etwas helfen.

Hallo Youareme. Also das stimmt so nicht, denn a) gibt es 100% THC freie CBD-Produkte, nämlich von meinem Anbieter Kannaway https://kannaway.com/eu/2554337 (Kannaway Hauptseite). . b) macht CBD keinen wirklich psychoaktiven Törn, und schon gar keinen psychotischen !! c) hat ma bei CBD-Produkten auch keinen Gewöhnungseffekt....

Du musst nicht der selben Meinung zu sein wie ich.
Ich kenn keines das wirklich Qualität aufweist und auch 100% THC frei ist.
Wenn es anders ist, soll das schön sein, solange mir keinen stichhaltigen Beweis lieferst, bleib CBD nicht THC frei.

CBD macht aufgrund dessen, dass es nicht 100% THC frei ist, automatisch immer einen leichten psychoaktiven Effekt.

Ich hab medizinisches CBD mal legal erworben, dementsprechend bin ich meiner Überzeugung. Das wir keine faktischen Gegenbeweise vorliegen haben, können wir nur mutmassen und unsere Erfahrungen teilen.

Damit ist das Thema für mich abgehackt.

CBDa ist nicht psychoaktiv und löst in größeren Mengen kein Rausch aus.
Es wird für viele Krankheiten verwendet, es hilft gegen Entzündungen und wirkt entspannend.

Kann man die Entspannung mit dem Rausch von THC vergleichen?

Ist nicht mal annähernd vergleichbar mit THC Rausch

Hallo BiggestD..... CBD-A ist vom Körper nicht verstoffwechselbar, deshalb ist auch nicht wirklich medizinisch wirksam. Aber es gibt Hersteller, wie z.b. Kannaway https://kannaway.com/eu/2554337 (Kannaway Hauptseite), die stellen ein Vollspektrumhanföl her, wo alle über 143 Cannabinoide drin sind und THC aber zu 100% rausgefiltert ist. Zudem unterziehen sie es einem Decarboxylationsprozeß, bei dem wird alles CBD-A umgewandelt in 100% bioverfügbares CBD.