was genau ist barfük?

11 Antworten

BaFÖG

Ist ein Bildungskredit.

Wer in der Ausbildung (meist Studium) steckt und keine reichen Eltern hat die alles finanzieren können, kann nen Kredit zu recht günstigien Konditionen beantragen.

Wenn das bewilligt wird bekommst du jeden monat nen gewissen geldbetrag (zB. 400€) überwiesen, musst aber am Ende der Ausbildung , also wenn du ins Berufsleben einsteigst nur die hälfte von dem zurückbezahlen, was du bekommen hast..

 

Das ist die Kurzform, ausführliche Details liefert google ;)

Bafög ist eine Unterstützung vom Staat die vornehmlich Studenten zusteht, die von zu Hause nicht genug oder gar kein Geld bekommen. Bafög ist kein Geschenk, sondern zur Hälfte ein Darlehn, also nur geliehen. Bafög ist darüberhinaus zweckgebunden an einen Ausbildung.

Du meinst Bafög(BaFÖG)?  DAS kannst Du leicht selber googeln!

Welches Mindesteinkommen braucht man, um Wohngeld zu bekommen?

Damit man Wohngeld beantragen kann, darf man natürlich ein Höchsteinkommen nicht überschreiten - ich habe jetzt aber gehört, dass man ebenso ein Mindesteinkommen braucht. Wo liegt das für eine alleinstehende Person? Wie berechnet sich das?

...zur Frage

Wenn man eine berufliche Ausbildung macht?

Und kein Bafög bekommt, wie soll man dann finanziell klar kommen ?

...zur Frage

KreisJobCenter - Geld für die Grundausstattung bei eigener Wohnung (Hartz 4)?

Hallo,

sobald man die Grundsicherung/Hartz 4 erhält und sich eine eigene Wohnung sucht, die den Anforderungen angemessen sind, kann man Geld für die Grundausstattung beantragen. Nun habe ich zum einen gehört, dass dieses Geld an bestimmten Stellen (bestimmte Einrichtungen, wo gebrauche/reparierte Sachen verkauft werden) ausgegeben werden muss. Ich habe aber auch öfters das Gegenteil gehört, dass es egal ist, für welche Möbel man das Geld ausgibt bzw. man erhält das Geld einfach so.

Zweiteres ist natürlich fraglich, weil einige Leute das Geld dann für andere Dinge ausgeben werden, aber vielleicht kann oder muss man in diesem Fall nachweißen, für was es nun ausgegeben wurde.

Ich habe auf jeden Fall beides gehört und will es genau wissen. Bei dem KJC erreiche ich leider zur Zeit niemanden.

Ich selbst würde das Geld lieber in eine neue/funktionsfähige Waschmaschine investieren, als in einen alten, gebrauchten Herd, Kühlschrank, Waschmaschine zugleich, die nach wenigen Monaten von selbst auseinander fallen.

Ist das denn von Landkreis zu Landkreis anders geregelt, oder wo finde ich genauere Informationen dazu?

...zur Frage

Ausweis beantragen ohne Geburtsurkunde?

Ich brauch unbedingt meinen Ausweis, aber ich habe gehört das man um den zu beantragen seine Geburtsurkunde braucht und die hab ich nicht.

...zur Frage

Wie finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Hallo, ich werde bald von der Schule aus ein Praktikum bei einem Unternehmen absolvieren. Dieses benötigt dafür meine Sozialversicherungsnummer. Wie genau sieht diese aus, bzw. wo finde ich sie. Ich habe noch nie gearbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Arbeitgeber diese für mich beantragen oder verstehe ich das falsch?

...zur Frage

Was bedeutet der islamische Ausruf "Inschallah"?

Hab ich schon oft gehört, aber nie verstanden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?