Was genau ist bandbreite?

2 Antworten

Analogie

Feuerwehrschlauch -> mehr Wasser -> als bei Wasserhahn

Pro Sekunde kommt beim Feuerwehrschlauch mehr Wasser durch.

Ne Ping ist Latenz. Bandbreite sagt aus wieviele Daten pro Zeit durch die Leitung passen. Ping wieviel Verzögerung es bei der "Zustellung" gibt.

Warum habe ich jeden Tag einen hohen Ping?

Guten Abend,

Was kann ich gegen einen hohen Ping tun? Vormittags bis zur späten Stund habe ich täglich schon seit sehr langer Zeit einen Ping von 400+. Seiten funktionieren manchmal überhaupt nicht. Von 100k Kabel Deutschland kommen nur 1k (höchstens) an. Erst ab 2 Uhr morgens fängt es an wieder "normal" zu werden. Was kann ich dagegen tun? Hilft ein Anbieterwechsel? Oder sogar ein wechsel von Kabel zu DSL? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 13 stöcken.

...zur Frage

Darf meine Bandbreite gedrosselt werden?

Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich fragen, ob die Telekom meine Bandbreite halbieren kann. Unser Anbieter ist 1&1, aber wurden per Fernanschaltung an das Telekomnetz angeschlossen. Ist das als Grund genug um zu drosseln? Eine meiner Bekannten wohnt neben uns und wir haben die gleiche Leitung. Also vom Verteiler bis zur Verteilerbox im Haus ist alles die gleiche Leitung. Ab dann verlaufen 3 verschieden Kabel in 3 verschieden Wohnungen. Meine Bekannte schafft bei den Downloads von 700KB/s bis zu max. 1,2MB/s. Wir hingegen kommen max. nur auf 360KB/s. Liegt es daran, dass meine Bekannte direkt bei Telekom unter Vertrag ist und wir bei 1&1? Kann ich unsere Bandbreite erhöhen?

P.S Wir haben bei uns in der Gegend nur normales DSL. Der Vertrag bei 1&1 ist der mit 6000KB/s und meine Bekannte hat bei der Telekom die mit den 16000KB/s

...zur Frage

DSL Anbieter-Wechsel zum selben Anbieter via Vergleichsportal?

Hallo erstmal,
und zwar hätte ich da mal eine Frage.

Ich beabsichtige meinen DSL-Vertrag bei Vodafone zu kündigen, da ich mittlerweile einfach mehr zahle as Kunden mit doppelter Bandbreite.

Vergleichsportale (in meinem Fall: Verivox) geben ja dann immer noch irgendwelche Boni hinzu. Im konkreten Fall wäre das nun ein "Online-Vorteil" und ein "Startbonus".
Dass man natürlich keinen Neukundenbonus bekommen würde ist klar, fragt sich, ob einer dieser Boni dennoch ein solcher ist, nur unter anderen Namen?

Und die eigentliche Frage: Könnte ich nun den Anbieter auf diese Art wechseln, ohne ihn wirklich zu wechseln? Da dort z.B. auch die angegeben Grundgebühr nach dem Aktionsjahr niedriger wäre, als wenn ich jetzt bei Vodafone eingeloggt nach einem Tarifwechsel schaue.

...zur Frage

Abends schlechtes Internet was kann ich tun ?

Hallo. Vorerst ein paar Infos
Wir sind bei der Telekom.

Mein Problem ist : ab 16-18 Uhr geht mein Ping beim spielen und im discord schlagartig auf 100-300 hoch. Davor läuft alles immer super

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich machen kann ?

...zur Frage

Was genau bringt die Bandbreite reservierung für heimnetz?

und wie viel % soll ich da am besten einfügen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?