Was genau heisst "Versuche mich nicht"

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bring mich nicht dazu, etwas Unrechtes zu tun.

Das lässt sich vielfach deuten. Am einfachsten wäre die Erklärung: Locke mich nicht mit leiblichen Dingen - gib mir Geist.

Kevinio007 18.03.2011, 17:41

Es wird ja auch bei "Herr der Ringe Die Gefärten" also Herr der RInge Teil eins gesagt von Gandalf am Anfang des FIlms er sagte zu Froso "Versuche mich nicht Frodo" 

0
Odysseus247 18.03.2011, 17:56
@Kevinio007

"Den Ring/Die Macht  zu benutzen, weil ich nicht weiss, ob ich mit ihr verantwortungsvoll umgehen kann". Wenn du das meinst.

0

Wie    sagt: zu dieser Bedeutung von "versuchen" wurde  das Nomen "Versuchung" gebildet.

Da wir jetzt doch im Vorbild zur  Fastenzeit sind: 

"Als Jesus 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.... Jesus aber sprach: In der Schrift heißt es: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen...."

Im Englischen wurden die 2 Bedeutungen von "versuchen" getrennt:

"to attempt something " = etwas ausprobieren,

"to tempt" = in Versuchung führen: "Don't tempt me with this chocolate cake, you know I'm trying to lose weight. "

Hallo Kevinio007,

meinst du vielleicht "führe mich nicht in Versuchung"?

Gruß Hildi

Was möchtest Du wissen?