Was genau heißt "Tenno Heika Banzai"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tenno Heika Banzai" (天皇陛下万歳) kann man sinngemäß tatsächlich als euphorischer Ausruf "Lang lebe seine Majestät, der Kaiser!" übersetzen.

Schauen wir uns das mal genauer an:

  • Tenno (天皇)  "himmlischer Herscher"
  • Heika (陛下) - "seine Majestät"
  • Banzai (万歳) - "zehntausend Jahre"

Die Formel "zehntausend Jahre" ist in Asien ein Wunsch nach langem Leben und guter Gesundheit, der aber auch Jubel ausdrücken kann. Wörtlicher könnte man also sagen:

"Seine Majestät, der himmlische Regent, möge zehntausend Jahre leben!"

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Hallo,

"Banzai", zu deutsch "zehntausend Jahre", ist in Japan ein sogenannter "Hochruf". Man glaubt er bringt Glück und Freude für die nächsten 10.000 Jahre. Dieser Ausruf entstand während der Kaiserreichszeit und wurde vielen Kaisern zugerufen.

Was möchtest Du wissen?